Friedrich Hutterer

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Friedrich Hutterer (* 9. Juni 1836 in Dundenheim; † 5. Mai 1899 ebenda) war ein katholischer Geistlicher.

Leben und Wirken

Nach der Priesterweihe im August 1860 folgten verschiedene Vikariatsstellen, darunter Schwetzingen und St. Jodokus Wiesental sowie die Stiftskirche Unsere Liebe Frau in Bruchsal. Es folgten in kurzen Abständen Pfarrverweserstellen, darunter Au am Rhein. Länger anhaltende Pfarrstellen folgten 1864 bis 1877 in Rippberg und 1877 bis 1883 in Forchheim/Endingen.

Anschließend kam er nach Untergrombach an die Gemeinde St. Cosmas und Damian. Seine nachhaltigste Leistung dort war 1892 die Gründung des katholischen Kirchenchors. Weiters richtete er sein Augenmerk auf die Instandsetzung der Michaelskapelle.

1896 ging er an die Pfarrei nach Ebersweier und starb im Mai 1899.