Friedhof Untergrombach

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
Kreuz und Aussegnungshalle
Glockenturm

Der Friedhof im Bruchsaler Stadtteil Untergrombach befindet sich im Südwesten des Ortes an der Büchenauer Straße

Er umfasst eine Fläche von etwa 2 ha und hat dabei Platz für 1000 Grabstätten. Die Aussegnungshalle bietet etwa 130 Gästen Platz

Geschichte

Nachdem der Alte Friedhof aufgrund erheblichen Bevölkerungszuwachses zu klein geworden war, wurde nach längerer Standortsuche im Jahr 1985 entschieden, ein freies Feld an der Büchenauer Straße zu nutzen. Die Fertigstellung der Anlage erfolgte 1989.

Den ursprünglich drei Kolumbarienmauern wurde 1999 eine vierte hinzugefügt. Zwei Jahre später wurde das Friedhofkreuz aufgestellt. 2014 erfolgte eine Erweiterung im hinteren Bereich des Geländes.

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks