Edgar Geißler

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Edgar Geißler (* 1957 in Neuthard) war2017-2022 Bürgermeister der Stadt Stutensee.

Leben und Wirken

Edgar Geißler begann nach seinem Studium an der Hochschule für Verwaltung in Kehl und einem Vorbereitungsdienst bei der Stadt Karlsruhe 1981 seinen Dienst bei der damaligen Gemeinde Stutensee als Sachbearbeiter für zentrale Aufgaben. In diesem Zuge betreute er auch federführend die Einführung der Elektronischen Datenverarbeitungssysteme für das gesamte Rathaus, nachdem bis Mitte der Achtziger-Jahre nur die Kämmerei bereits auf eine EDV-Anlage zurückgreifen konnte. Anfangs als Sachbearbeiter für zentrale Aufgaben wurde er 1990 Hauptamtsleiter der Stadt Stutensee. Hier war er sowohl für die innere Organisation der Verwaltung und der Gremien zuständig, für Kindergärten, Jugendarbeit und Schulen als auch für Außendarstellung der Stadt in Form von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. 2017 wurde die auf ihn zugeschnittene Stelle eines zweiten Beigeordneten mit der Amtsbezeichnung „Bürgermeister“ als Ersatz für die Position des Hauptamtsleiters geschaffen, in die Geißler vom Gemeinderat einstimmig gewählt wurde. Die achtjährige Amtszeit begann am 15. August 2017. Edgar Geißler wird offiziell am 25. Juli 2022 in den Ruhestand verabschiedet.[1]

Weblinks

Fußnoten