Durlacher Pfinzaktionstag

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Am Durlacher Pfinzaktionstag können sich Interessierte zwischen Obermühle und Hubstraße in Durlach zu Themen rund um die Pfinz informieren.

2019 ist der Tag für den 14. Juli vorgesehen von 11 bis 16 Uhr.

Geschichte

2010

2010 fand der Pfinzaktionstag am 13. Juni statt. Nach der Eröffnung um 11 Uhr durch den stellvertretenden Durlacher Ortsvorsteher Hans Pfalzgraf informierten Stände der Pädagogischen Hochschule, des Anglervereins und des Tiefbauamts am Pfinzufer zwischen der Oberbühle und der Hubbrücke bis 16 Uhr über das vielfältige Leben im und um das Gewässer. Darüber hinaus hatten Interessierte die Möglichkeit, Wassertiere zu käschern, mit den Naturfreunden Nistkästen zu basteln oder Steinskulpturen zu meditativer Musik ins Gleichgewicht zu bringen. Um 15 Uhr startete der Historische Verein Durlach von der Obermühle aus zu einem zwei Kilometer langen Rundgang an der Pfinz. Für die musikalische Umrahmung des Pfinzaktionstags sorgte von 11 bis 14 Uhr das Durlacher Hausmusikensemble.

2009

Auch 2009 gab es wieder einen solchen Tag, am 12. Juli. Der „Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach“ führte eine Wanderung mit Stadtführerin Gudrun Mittelhamm entlang der Pfinz durch, die unter dem Thema „Die Geschichte der Pfinz zwischen Oberer Mühle und Pforzheimer Straße“ stand. Des weiteren gab es eine Radtour mit Günther Malisius unter dem Motto „Entlang der Pfinz von Durlach bis zum Rhein“. Zudem gab es Musik des Durlacher Hausmusikerensemble und der Anglerverein Durlach setzte mit Kindern Jungforellen in die Pfinz aus.

2008

Am 8. Juni gab es eine Führung von Frau Mittelhamm über „Die Bedeutung der Pfinz im Mittelalter und heute” von der Alten Weingartener Straße bis zur Pforzheimer Straße und zurück auf beiden Seiten der Pfinz.

Günther Malisius vom Historischen Verein Durlach bot eine Fahrradtour an, die direkt zur Pfinzquelle ging und dann an der Pfinz entlang nach Durlach zurück (ca. 50 km).

2006

Der Durlacher Pfinzaktionstag fand am Samstag, 24. Juni 2006 von 10:00 bis 16:00 Uhr statt. Die Durlacher Vereine, der städtische Umwelt- und Arbeitsschutz, das Gartenbauamt und die Pädagogische Hochschule boten verschiedene Aktivitäten an. Es gab auch Führungen durch die Obermühle.

Weblinks