Hans Pfalzgraf

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

bei der Eröffnung des Schülerhorts Durlach-Aue

Hans Pfalzgraf (* 1946) ist ein Karlsruher Kommunalpolitiker, er ist Mitglied der SPD Karlsruhe-Stadt.

Leben

Hans Pfalzgraf ist gelernter Maschinenschlosser, seit 1962 ist er Mitglied der IG Metall und war lange Jahre Betriebsrat und Betriebsratsvorsitzender.

Wirken

Hans Pfalzgraf gehörte dem Gemeinderat Karlsruhe von 1989 bis 2019 an. Als Stadtrat war er Mitglied im Aufsichtsrat des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) und der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) sowie im Verwaltungsrat der Sparkasse Karlsruhe.

Von 1994 bis 2014 war er stellvertretender Ortsvorsteher in Durlach. Im Jahr 2004 wurde er Fraktionsvorsitzender der SPD-Ortschaftsratsfraktion Durlach. Beim Wahlgang 2009 zum Ortschaftsrat bekam er mit 5.528 die meisten aller abgegebenen Stimmen.

Nach eigenen Angaben ist er in 16 Vereinen und Institutionen, darunter der Elferrat Lyra 09 Durlach. Er ist Vorstandsmitglied der AFA (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmer in der SPD).

Ehrung

Adresse

Hans Pfalzgraf
Weiherstraße 6
76227 Karlsruhe

Weblinks