Diskussion:Wilhelm Kratt

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Bilder

Ich habe aus Familienbesitz noch vier Fotos, die Wilhelm Kratt im Jahr 1934 zeigen. Er war mit meinem Urgroßvater befreundet, und offenbar haben sich die Herren gegenseitig fotografiert. Die Bilder stammen von einen Nachmittag meiner Familie mit seiner Familie im Biergarten. Kratts Frau ist auch dabei. Wenn mir einer erklärt, wie man Bilder hochlädt, tue ich das gerne. Da kann auch keiner meckern, denn das Urheberrecht liegt inzwischen bei mir. Ich habe die Negative geerbt. Vielleicht kann dann jemand schätzen, wie alt der Wilhelm damals war. Das würde uns dabei helfen, das Geburtsjahr zu errechnen. Allerdings gibt es eine weitere Quelle: das Buch von Wilhelm Kratt: "Karlsruhe um 1900", fotografiert von Wilhelm Kratt. Darin wird im Vorspann das Geburtsjahr mit 1869 angegeben. Kratt starb dieser Quelle zufolge im Jahr 1949, fast achtzigjährig.

Wie kann man denn einen von Euch direkt kontaktieren? Hier veröffentlicht man ja wohl keine privaten email-Adressen, oder? fredou (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Fredou (DiskussionBeiträge) 21:54, 7. Aug. 2019‎)

Super! Bilder selbst hochladen kannst du hier: Spezial:Hochladen, falls es Probleme gibt, gerne hier hinschreiben, wir helfen dann. --Beate (Diskussion) 10:21, 8. Aug. 2019 (CEST)


Ich finde zum Thema: "Bilder hochladen" in der verlinkten Seite der Stadtwiki die folgende Anweisung: Gehen Sie zu der Liste hochgeladener Dateien, um vorhandene Dateien zu suchen und anzuzeigen.
Ich möchte ja aber keine VORHANDENEN Dateien suchen und anzeigen. Ich möchte bisher unvorhandene zur Verfügung stellen, indem ich sie hochlade. Vorhanden sind sie ja bisher nur bei mir.
Nun kommt der nächste Tipp in der Stadtwiki:Benutzen Sie dieses Formular, um neue Dateien hochzuladen. Klicken Sie auf „Durchsuchen...“, um einen Dateiauswahl-Dialog zu öffnen.
Ja, welches Formular denn? Ich finde kein Formular.
Ich habe das Gefühl, dass in diesem Artikel nicht beschrieben wird, wie man eine neue, bisher noch unbekannte Bilddatei der Stadtwiki zur Verfügung stellen will, sondern dass es darum geht, eine bereits in der Stadtwiki vorhandene Bilddatei in einen eigenen Artikel einzubinden.
Es sieht so aus, als bräuchte ich dringend Nachhilfeunterricht im Hochladen. Was ich ebenfalls nicht begreife: muss ich nun bei allen Personen auf den Bildern die Gesichter schwärzen und die Schnurrbärte wegretuschieren? Von denen lebt ja schon längst keiner mehr. Außer Wilhelm Kratt sind sowieso alles meine braven Verwandten, die einzige mir Fremde ist die Dame neben Wilhelm. Das dürfte wohl Frau Kratt höchstpersönlich sein.
Gruß Fredou (der die Bilder herzlich gern auch an Dich, Beate, direkt schickt, sofern du mir eine email-Adresse nennst, die ich nutzen kann) Vielen Dank für deine Hilfe. Wenn ich mich mit irgend etwas revanchieren kann, herzlich gern.
Hy, wenn Sie mögen, kontaktieren Sie mich über mein Benutzerprofil unter "E-Mail an diesen Benutzer". dann bekomme ich Nachricht und kann Ihnen antworten. Mit Formular ist dieses gemeint:


Beschreibung: Was ist auf dem Foto zu sehen?
Quelle: Woher kommt das Bild? z.B. selbst fotografiert
Urheber: Fotograf beziehungsweise Zeichner
Aufnahmedatum: Wann wurde das Bild aufgenommen?
Andere Versionen: Gibt es weitere Versionen von diesem Bild?
Lizenz: Unter welcher Lizenz ist das Bild gestellt? Unser Vorschlag:
Creative Commons-Lizenz
Diese Datei ist lizenziert unter der Creative Commons-Lizenz
Attribution Noncommercial ShareAlike 2.0 (Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0)
.
Standort: Wo wurde das Bild aufgenommen? (siehe Vorlage:Stadtplan)
Kommentar: Wird das Foto beispielsweise unter einer andereren Lizenz „angeboten“?
Liebe Grüße --SZ (Diskussion) 15:06, 8. Aug. 2019 (CEST)


Besten Dank an Beate und Suggs für die Hilfestellung. Ich habe mich jetzt einfach mal hingesetzt und experimentiert. Versuch und Irrtum hilft ja manchmal. Es ist mir inzwischen tatsächlich auch gelungen, zwei Bilder hochzuladen und in den Artikel einzubinden.Wenn einer von Euch nun noch freundlicherweise kontrollieren würde, ob das so in Ordnung ist, wäre mir das eine große Hilfe. Ich habe noch sehr viele Fotos von Karlsruhe, die ich gerne der Stadtwiki zur Verfügung stellen würde. Aber bisher wusste ich nie, wie das geht. Viele Grüße und vor allen Dingen vielen Dank. Euer Fredou. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Fredou (DiskussionBeiträge) 18:47, 09. Aug. 2019‎)

Bei dem Bild, auf dem andere Personen drauf sind bin ich der Meinung dass es unpassend ist. Selbst wenn Du die abgebildeten Personen alle kennst, musst Du dennoch die Zustimmung aller Personen einholen und dokumentieren. Da es sich um einen privaten Schnappschuss handelt, ist es nicht über die Panoramafreiheit gedeckt. Außerdem ist das Motiv unpassend. ein Besseres Bild aus dem selbnen Jahr hast Du ja bereits hochgeladen und in den Artikel eingebunden.
Wenn ich recht informiert bin ist, wenn der Fotograf unbekannt ist, außerden die 100-Jahr-Grenze abzuwarten. 2034 ist noch ne Weile hin. Falls ich mich mit den 100 täusche lass ich mich gerne korrigieren.
In beiden Bildern habe ich die erforderliche Vorlage eingebunden. Bite fülle sie entsprechend noch aus. (Bleib dabei aber unbedingt im Lexikon-Stil. Liebe Grüße --SZ (Diskussion) 20:36, 10. Aug. 2019 (CEST)
Nachtrag: Sind Dir auch die Personen im Hintergrund bekannt, die da am anderen Tisch sitzen? LG--SZ (Diskussion) 07:27, 11. Aug. 2019 (CEST)

Hallo Suggs, Deine Anmerkungen waren sehr wichtig für mich. Ich habe das von dir als unpassend bezeichnete Bild gelöscht, weil Du mit Sicherheit mehr Erfahrung mit der Stadtwiki hast als ich. Was mir aber leider nicht gelungen ist, das hochgeladene Foto auch aus der Bilddatenbank zu löschen. Dort ist es nun immer noch drin. Was die Erlaubnis der abgebildeten Personen angeht, hatte ich aber zuvor recherchiert: Bei verstorbenen Personen muss man die Genehmigung der Angehörigen einholen, allerdings nur bis 10 Jahre nach dem Tod. Da Wilhelm Kratt bereits 1949 verstorben ist, hätten die Angehörigen also längstens bis 1959 ihr Zustimmung verweigern können. Aber wie auch immer, das Foto wird nun nicht mehr im Artikel angezeigt. Wenn du mir sagst, wie ich es auch aus der Stadtwiki-Datenbank löschen kann, tue ich das umgehend. Wie immer, vielen Dank für Deine Hilfe und deinen Rat. Viele Grüße, Fredou.

Was ich meinte war: Von den Personen im Hintergrund ist zwar anzunehmen dass sie mittleerweile verstorben sind, wir wissen es aber nicht und vor allem nicht wann. Da wir auch nicht wissen wer genau der Forograf war, sondern es nur vermuten können, bin ich mir nicht sicher, ob die 70-Jahre Grenze anzusetzen ist oder die 100er. (das wissen andere hier im Wiki besser und mögen das auch gerne entsprechend kund tun). Es geht nicht um Wilhelm Kratt bei besagten Foto sondern um die übrigen Personen einschließlich des Fotografen. Und tatsächlich ist ein Foto dass nur die Person zeigt, um des es im Artikel geht, immer besser (es sei denn er ist auf dem Bild noch mit anderen, fürs Wiki relevanten Personen abgebildet). Mit der neuen Version ist das aber sehr gut gerlöst :)
Löschen können hier nur Admins, derer ich einer nicht bin.
Was wir jetzt haben ist ein Foto des jüngerem Wilhelm Kratt und eines von 1934. Sehr schön. Du hast geschrieben, Du hättest noch mehr? Was ist da zu sehen? LG --SZ (Diskussion) 21:34, 11. Aug. 2019 (CEST)

Was Wilhelm Kratt angeht, sind es alles Bilder dieses Biergartentreffens, nur aus leicht veränderten Perspektiven. Für alle vier Bilder gelten die von Dir zu Recht angemerkten Einschränkungen. Deswegen werde ich sie selbstverständlich auch nicht hochladen. Ansonsten bin ich seit ein paar Jahren ein recht aktiver Fotograf von Karlsruher Stadtmotiven, die ich bisher nur zu meinem eigenen Vergnügen gemacht habe, weil mich die Stadtgeschichte von Karlsruhe interessiert. Ich vermute, dass ich inzwischen nicht schon hunderte, sondern tausende Bilder geschossen habe. Einige davon sind sogar recht gut gelungen. Motive? Südstadt, Stadtkern, Herrenstraße, Waldstraße, Hans-Thoma-Straße, Schlossgarten, Botanischer Garten, Oststadt, Kirchen, Brunnen, Tore, Denkmäler, Statuen, Plätze, Gebäude, Weinbrennerhäuser, die ganze Latte eben. Meine Friedhofsbilder sind fast identisch mit deinen. Nur sind Deine schöner. Da muss ich noch üben. Das nächste, was ich wohl hochladen werde, sind die Köpfe am Stephansbrunnen. Ich habe sie aus allen Perspektiven und bei tollen Lichtverhältnissen als Portraits aufgenommen. Außerdem habe ich herausgefunden, wer die Kerls alle waren, und wer davon wer ist. Ich werde allerdings keine meiner Fotos in die Stadtwiki hochladen, deren Motive von anderen Fotografen ebenfalls schon fotografiert und hochgeladen wurden. Ich finde, man sollte nicht versuchen, sich gegenseitig zu übertrumpfen, sondern sich vielmehr darüber freuen, das ein Anderer, Gleichgesinnter, auch so ein schönes Hobby hat und sich damit viel Mühe gegeben hat. Die Bilder von Dir in der Bilddatenbank haben mir übrigens alle sehr gut gefallen. Du hast offenbar auch in Karlsruhe einen guten Blick für Abbildungswürdiges. Viele Grüße; Fredou

Soo viel hab ich in KA nicht gemacht. In Rüppurr n bisschen. Aber gut möglich dass do von einigen Motiven ältere oder neuerre Versionen hast. es ist auch interessant zuwissen wenn sich ein Objekt verändert. Kannst Das ja mal auf diesen Aspekt hin durchgehen. Oder schau mal hier was uns noch fehlt. vielleicht hast du was aus dem Bereich --SZ (Diskussion) 23:29, 11. Aug. 2019 (CEST)

Werke

Scheinbar erlaubt das Generallandesarchiv es nun, Bilder von Wilhelm Kratt unter einer CC-Lizenz zu benutzen, siehe z.B. hier https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/D3UWXM7SQZUKSXTH6FSVXLA2UXYUBY3W --Beate (Diskussion) 16:56, 31. Mär. 2014 (CEST)

Ich werd verrückt... In "kulturzeit" kommt grad auch ein Bericht von der Deutschen Digitalen Biblithek... Aber ich bezweifle, dass das auch für Bilder wie diese mit CC-0 gilt...? --AD KA (Diskussion) 19:39, 31. Mär. 2014 (CEST)
Ob man da einfach mal anfragen soll? --AD KA (Diskussion) 19:42, 31. Mär. 2014 (CEST)
Von Durlach gibts auch tolle Bilder. Ein Blick vom Turmberg vor 1944 oder den Stadtplan von 1688 oder die Pfinztalstraße um 1925.
Von Ettlingen gibts auch Bilder, wie diese Übersicht um 1910.... Schwärm... --AD KA (Diskussion) 19:59, 31. Mär. 2014 (CEST)

Beiertheim-Bilder sind doch auch dabei unter cc-Lizenz: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/searchresults?query=Beiertheim ? --Beate (Diskussion) 23:40, 31. Mär. 2014 (CEST)

Ich bin zu früh auf das Landesarchiv BW "abgebogen". Insofern hast Du wohl recht. Aber: die Bildgröße lässt doch sehr zu wünschen übrig. Beim Landesarchiv sind die viel höher aufgelöst... Von einem cc-0 und Namensnennung steht da halt nix. Die Beiertheimer Sammlung hat ja auch mehr als von Wilhelm Kratt. Ich werd da mal nachfragen.
Quatsch: ich bin nich ganz auf der Höhe... :o( Die Nutzungsbedingungen vom Landesarchiv beziehen sich ja auf ihr Angebot... Und die geforderte CC-by-3.0-de Lizenz haben wir ja auch als Vorlage. Oh was für ein Elend. Jede Menge Auswertungsarbeit!!! ;o) Einziger Wermutstropfen: die DDB Server sind dem Besucheransturm wohl nich so ganz gewachsen... --AD KA (Diskussion) 09:10, 1. Apr. 2014 (CEST)
Du kannst die DDB als Recherchetool verwenden, und die gewünschten Bilder in Groß vom LA-BW-Server runterladen :-) Ist das nix? Das mit den Nutzungsbedingungen auf dem LA-BW-Server ist wohl die vereinfachte Version, Bilder, die gemeinfrei sind, werden als solche in der DBB auch so angegeben. --Beate (Diskussion) 10:30, 1. Apr. 2014 (CEST)--Beate (Diskussion) 10:30, 1. Apr. 2014 (CEST)

Bilderkategorie

Da dann sicher noch mehr Bilder von ihm kommen: Kategorie:Bild (Wilhelm Kratt) ? Oder andere Idee? --Beate (Diskussion) 19:26, 1. Apr. 2014 (CEST)

Warum nicht? Wenn ich beim nächsten hochaufgelösten Bild aber wieder Theater hab und die Verlinkung nicht funktioniert, mach ich da nicht weiter... :o( --AD KA (Diskussion) 19:29, 1. Apr. 2014 (CEST)
Die Kat gibts schon... --AD KA (Diskussion) 19:38, 1. Apr. 2014 (CEST)

Geburtsjahr und Sterbejahr

Ich bin etwas verwirrt, weil es von Wilhelm Kratt verschiedene Aussagen bezüglichen Geburts- und Todesjahr gibt. Das Landesarchiv führt den Zeitraum 1887-1968 an. Die Deutsche Nationalbibliothek sagt 1869-1949. Was stimmt denn nun? Hat jemand eine genauere Info? --AD KA (Diskussion) 09:48, 2. Apr. 2014 (CEST)

Hat mich auch schon verwirrt gestern :/ --Beate (Diskussion) 15:53, 2. Apr. 2014 (CEST)