Benutzer Diskussion:Fredou

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Das ist die Diskussionsseite des Benutzers Fredou

Für eine neue Frage einfach oben auf den Reiter „+“ klicken und losschreiben.

Stadtwiki-unterschreiben2.png

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten mit den folgenden 6 Zeichen: --~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachten Sie die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Hallo Fredou, willkommen im Stadtwiki. Bei Fragen einfach hier fragen. --Beate 22:11, 25. Feb. 2009 (UTC)

Mundartlexikon

Vielen Dank für die Ergänzungen. Auf Diskussionsseiten bitte "unterschreieben", das geht ganz einfach mit dem zweiten Button von rechts über dem Textfenster.--Beate 22:11, 25. Feb. 2009 (UTC)

Vorlage

Bitte denk dran bei hochgeladenen Bildern immer die Vorlage zu verwenden die im Feodl angezeigt wird


Beschreibung: Was ist auf dem Foto zu sehen?
Quelle: Woher kommt das Bild? z.B. selbst fotografiert
Urheber: Fotograf beziehungsweise Zeichner
Aufnahmedatum: Wann wurde das Bild aufgenommen?
Andere Versionen: Gibt es weitere Versionen von diesem Bild?
Lizenz: Unter welcher Lizenz ist das Bild gestellt? Unser Vorschlag:
Creative Commons-Lizenz
Diese Datei ist lizenziert unter der Creative Commons-Lizenz
Attribution Noncommercial ShareAlike 2.0 (Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0)
.
Standort: Wo wurde das Bild aufgenommen? (siehe Vorlage:Stadtplan)
Kommentar: Wird das Foto beispielsweise unter einer andereren Lizenz „angeboten“?

LG --SZ (Diskussion) 17:59, 13. Aug. 2019 (CEST)

Bildkategorie

Hallo,

ich habe für deine Bilder die Kategorie Bild (Fredou) eingerichtet, damit Du den Überblick über Deine Bilder behältst. Kategorie:Bild_(Fredou)

Ich habe beispielhaft ein Bild mit Vorlage versehen und formatiert. Datei:KA_Stephansbrunnen_Herrmann_Binz.JPG Einfach mal auf "Bearbeiten" klicken, dann siehst Du, wie es gemacht wird. Danke! --Kucharek (Diskussion) 19:38, 13. Aug. 2019 (CEST)

Sei so lieb und beachte das. Je mehr das übergangen wird, desto mehr muss nachgearbeitet werden - Liebe Grüße --SZ (Diskussion) 19:31, 14. Aug. 2019 (CEST)

Hallo Kucharek, hallo Suggs, Vielen Dank für Eure Hilfe, aber ich bin wohl etwas schwer von Begriff. Ich finde beim Hochladen eines Fotos immer nur ein leeres weißes Feld, in dem ich die gewünschten Informationen so gut eintrage, wie ich kann. Wo muss man auf "Bearbeiten" klicken? Habe ich da was übersehen?

Wie kann ich einen Diskussionsbeitrag unterschreiben? Reicht es, da oben auf das Sympbol zu klicken? Dann tue ich das jetzt mal. --Fredou (Diskussion) 20:22, 14. Aug. 2019 (CEST)

Hallo Fredou! Ich meinte, einfach mal bei dem von mir schon bearbeiteten Bild oben in der Leiste auf "Bearbeiten" klicken. Dann siehst Du, was in das weisse Feld beim Hochladen eingetragen werden muss. Du kannst das kopieren und einfügen und dann an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen. Wie man signiert hast Du ja herausgefunden :-) --Kucharek (Diskussion) 20:32, 14. Aug. 2019 (CEST)
Bitte vergiss das nicht. ;) LG --SZ (Diskussion) 19:50, 20. Aug. 2019 (CEST)
Hallo Suggs,

Ich bin irgendwie zu blöd, die von Dir erwähnte Vorlage zu verwenden. Ich hab´s auch noch nicht geschafft, das Ding zu kopieren. Ich finde im bearbeiteten Bild auch oben in der Leiste kein "Bearbeiten" Offensichtlich stehe ich mit beiden Beinen im Wald. Freund Kucharek hat mir sogar ein Verzeichnis gebaut, von dem ich nicht weiß, wie ich es erreiche und wie ich es nutzen kann. Ach, es ist zum Heulen. Wenigstens unterschreiben kann ich schon. Wird hiermit getan! Viele Grüße --Fredou (Diskussion) 20:43, 20. Aug. 2019 (CEST)

Du kannst sie über Copy+Paste ins Leerfeld einkopieren und dann ausfüllen ;) --SZ (Diskussion) 16:13, 22. Aug. 2019 (CEST)
Bitte bemühe ich , das mit den Vorlagen und Kategoriene in Griff zu bekommen, bevor Du neue Fots hochlädst. Nacher alles zu korrigieren wird sonst zur unlösbaren weil mengenmäßig zu großen Aufgabe. Was genau ist aktuell die Hürde an der Du hängst? --SZ (Diskussion) 18:25, 25. Aug. 2019 (CEST)

Hallo Suggs, Vielen Dank für Deine Antwort. Eigentlich hänge ich an keiner Hürde. Ich wäre völlig damit zufrieden, einfach die Angaben zum Bild in das leere Textfeld eintippen zu dürfen. Ich hatte nicht gewusst, dass es so wichtig ist, eine genaue Vorgabe einzuhalten, für die man sogar eine Vorlage benötigt. Nach etwas Üben klappt das mit dem Copy und Paste inzwischen. Ich kopiere mir Euer Modell zunächst in eine externe Textdatei, ändere dort die mitkopierten Angaben entsprechend um, und kopiere dann alles in das leere weiße Textfeld zurück, bevor ich die Datei hochlade. Wenn ich also jetzt immer noch etwas falsch mache, dann tut mir das wirklich leid. Ich möchte euch auf keinen Fall zusätzliche Arbeit machen. Wahrscheinlich wäre das Problem in fünf Sekunden gelöst, wenn ich jemandem über die Schulter schauen dürfte, der weiß, wie es geht. Was ist das denn mit der Kategorie? Gibt es dazu irgendwo eine Information, die ich nachschlagen könnte? Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, welche Kategorien es gibt, und wo ich etwas dazu eintragen muss. Bitte habe noch ein wenig Geduld mit mir. Ich möchte Dir keinesfalls zuleid leben, sondern ich möchte auch selbst ganz ehrlich wissen, wie man alles richtig macht. Ich habe selbst eine große Foto- und Musiksammlung und weiß, wie wichtig es ist, darin eine geregelte Ordnung zu halten. Gibt es vielleicht eine klare Regel, wie man das weiße Textfeld ausfüllen muss? Dann halte ich mich zukünftig ganz strikt daran. Viele Grüße --Fredou (Diskussion) 19:08, 25. Aug. 2019 (CEST)

Keine Sorge, das ist nicht ans Oberlehrer gemeint, auch wenn es so klingt. Wegen der Vorlage: im Prinzip ist der Vorlagentext selbsterklärend. Schau Dir gerne auch aktuelle Beispiele der "alten Hasen" an. (aktuelle deswegen weil sich die Standardvorlage seit Gründung des SW 2 mal geändert hat, das erkennst Du am Datum der Bilder. ;) )
Wegen der Kategorien, das hier hier ein wenig deutschbürokratisch, aber Stadtwiki:Kategorien hilft vielleicht. Auf jeden Fall ist jedes Bild, dass Du selbst geknipst hast auch immer Kategorie: Bild (Fredou). LG --SZ (Diskussion) 19:23, 25. Aug. 2019 (CEST)

Hallo Suggs, Ich habe mich jetzt noch einmal in den ganzen Untermenüs umgeschaut. Vielleicht kann ich dir jetzt besser erklären, woran ich momentan noch scheitere. 1. ich weiß nicht, was du meinst, wenn du schreibst, "im Prinzip ist der Vorlagentext selbsterklärend". Welcher Text ist denn der Vorlagentext? 2. Ich weiß nicht, wo man die Kategorie "Bild" eingeben muss.

Wenn man ein Foto hochladen will, kommt zunächst eine Vorlage und ein erklärender Text, und zwar der Folgende:

Vorlage

==

Das Wort Bildbeschreibung muss beim Kopieren erhalten bleiben, nur den kursiven Text ersetzen.

Beschreibung: Was ist auf dem Foto zu sehen?
Quelle: Woher kommt das Bild? z.B. selbst fotografiert
Urheber: Fotograf beziehungsweise Zeichner
Aufnahmedatum: Wann wurde das Bild aufgenommen?
Andere Versionen: Gibt es weitere Versionen von diesem Bild?
Lizenz: Unter welcher Lizenz ist das Bild gestellt? Unser Vorschlag:
Creative Commons-Lizenz
Diese Datei ist lizenziert unter der Creative Commons-Lizenz
Attribution Noncommercial ShareAlike 2.0 (Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0)
.
Standort: Wo wurde das Bild aufgenommen? (siehe Vorlage:Stadtplan)
Kommentar: Wird das Foto beispielsweise unter einer andereren Lizenz „angeboten“?

Diese Vorlage habe ich bisher nie kopiert, weil ich bisher immer dachte, es sei nur eine freundliche Hilfestellung, mit welchen Informationen man idealerweise das weiße Eingabefeld ausfüllen sollte. Nach dem dritten Mal Nachdenken komme ich jetzt aber drauf, dass damit vermutlich etwas ganz anderes bezweckt war. Man soll die Vorlage nicht als Hilfestellung betrachten, sondern man soll sie wohl erst in das leere Eingabefeld hineinkopieren und dann in jeder Zeile den entsprechenden Eintrag machen. Ab sofort werde ich also einfach diesen Text mitsamt den geschweiften Klammern und den senkrechten Linien in das leere, weiße Eingabefeld kopieren und dann in jeder Zeile die gewünschte Eingabe machen. Richtig?

Ich probiere das morgen gleich mal aus. Ein paar Fotos werden sich noch finden lassen. Aber wo gebe ich ein: Kategorie "Bild"? Dazu steht nirgendwo etwas. Viele Grüße --Fredou (Diskussion) 20:17, 25. Aug. 2019 (CEST)