Diskussion:Videoüberwachung

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Haltestellen

Da die VBK die Haltestellen überwachen kann, gehe ich davon aus, dass das keine öffentlichen "Plätze" sind, sondern eher "Eigentum" der VBK? --Beate 15:22, 1. Jan. 2008 (CET)

Hier mal noch ein Beleg (für AVG): http://www.kvv.de/kvv/aktuelles/278_2007.php --Wilhelm Kawana Bühler 18:00, 1. Jan. 2008 (CET)

Danke. Wobei man mal fragen sollte, ob die Disko in Kuppenheim inzwischen umgezogen ist und die Schäden zurückgegangen sind.--Beate 18:06, 1. Jan. 2008 (CET)
Die Disko hat auch einen Namen: OX. Deren Hausordnung passt hier sogar zum Thema. --Wilhelm Kawana Bühler 19:11, 1. Jan. 2008 (CET)

Standpunkt

Hallo,

das ist ein Lexikon und keine politische Plattform gegen Videoüberwachung. Bitte SW:GA und SW:NPOV beachten.

Meinungen einzelner in der Einleitung sind daher unpassend. Wenn Du den KVV-Chef in der Einleitung zitiertest, würde der Artikel genau in die andere Richtung laufen.

Ciao --Wilhelm Kawana Bühler 16:56, 1. Jan. 2008 (CET)

Ja, klar, daher sollten vielleicht noch andere mitmachen, die eine andere Meinung haben - kennst du welche? KVV-Chef wird sicher nicht mitmachen... Aber ich formuliere es mal etwas um. --Beate 17:01, 1. Jan. 2008 (CET)
Andere machen da sicher mit, aber das entbindet dich nicht davon, zumindest die Einleitung wertneutral zu schreiben, und Wertungen im weiteren Verlauf als solche zu kennzeichnen. Zudem gibt es wohl verschiedene Formen der Videoüberwachung und der damit verbundenen (Vorrats)datenspeicherung.
Die Erfolgsbilanz der AVG bei der Videoüberwachung kommt dann schon noch dazu. --Wilhelm Kawana Bühler 17:07, 1. Jan. 2008 (CET)
Hab die Einleitung zusammengestaucht und auf wp verwiesen, wir wollen ja hier auch kein Pro/Contra sammeln. --Beate 17:10, 1. Jan. 2008 (CET)
Ich sehe noch ein Problem im Abschnitt "Bahnen". Hier liest man die Meinung des Verfassers heraus, was in einem neutralen Wiki eben nicht der Fall sein sollte. Bei "zum „Schutz vor Gewalt gegen Personen oder Beförderungseinrichtung”" würde ich die Anführungszeichen weglassen, evtl. "laut KVV zum Schutz vor Gewalt gegen Personen oder Beförderungseinrichtung" schreiben. --Ralf1985 17:19, 1. Jan. 2008 (CET)
Das mit dem "laut" ist genau so wenig neutral, aber jetzt lassen wir Beate erstmal zu Ende schreiben. Im Bereich AVG kommen später noch Fakten rein, dann wird das was. Es ist ein heikles Thema, aber auch ein sehr wichtiges. --Wilhelm Kawana Bühler 17:24, 1. Jan. 2008 (CET)
Das mit den Anführungszeichen hatte ich deswegen, weil es vom Aufkleber zitiert ist. Fakten von der AVG habe ich (noch) nicht gefunden, bin noch am suchen.--Beate 17:40, 1. Jan. 2008 (CET)
Fakten von der AVG am besten von der AVG, die hatte ich oben doch schon versprochen. --Wilhelm Kawana Bühler 17:59, 1. Jan. 2008 (CET)

Videoüberwachung der Baden-Baden Linie

Auch die Baden-Baden-Linie betreibt an den zwei Haltestellen Baden-Baden Bahnhof und Baden-Baden Augustaplatz Videoüberwachungsanlagen. Bitte in den Artikel einbringen. --Ralf1985 23:32, 2. Jan. 2008 (CET)

Danke für den Hinweis.--Beate 00:17, 3. Jan. 2008 (CET)