Diskussion:Partnerstadt

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Phoenix, Arizona

Ich erinnere mich, dass in den 1970er (?) Jahren auch Phoenix in Arizona Partnerstadt war. Aber habe bisher keine weiteren Informationen dazu gefunden. Wer weiß was? --Ah 16:15, 23. Aug 2006 (CEST)

http://www.phoenixsistercities.org/ ? Mit 7 Leuten sollten die auch mal eine Frage beantworten können. Wer fragt?
Aber vielleicht war es auch keien Städtepartnerschaft, sondern von irgendeiner einzelnen Einrichtung? --Ikar.us 20:00, 23. Aug 2006 (CEST)
Da mach ich doch grad mal mit :) Habe ein Buch von 1981, da steht Phoenix als Partnerstadt von Karlsruhe drin. Wer könnte wissen, wann und warum das gecancelt wurde (außer der OB?) --Beate 10:50, 26. Jul. 2008 (CEST)
Info von Lüppo Cramer: das ganze war wohl eine Idee vom damaligen Bürgermeister Walther Wäldele, aber die Partnerschaft wurde nie gelebt. Er selbst ist seit 1980 im GR, und dort war das in seiner Zeit nie ein Thema.--Beate 22:18, 27. Jul. 2008 (CEST)

Brandeis-Altbunzlau

Am Ortseingang von Eggenstein-Leopoldshafen steht nur, dass eine Städtepartnerschaft mit Höflein in Österreich besteht, aber nichts von dieser Stadt in Tschechien. --Rubb 09:39, 11. Aug. 2008 (CEST)

http://www.egg-leo.de/wDeutsch/tourismus/partnergemeinden/index.php hier steht auch nur Höflein.--Beate 10:00, 11. Aug. 2008 (CEST)
Eggenstein-Leopoldshafen kennt das auch nicht, doppelt gepflegte Daten. -- Wilhelm Kawana Bühler 10:10, 11. Aug. 2008 (CEST)
Brandýs nad Labem-Stará Boleslav (Brandeis-Altbunzlau) in Tschechien muss man mal nachprüfen, wer das warum eingetragen hat. WP. -- Wilhelm Kawana Bühler 10:24, 11. Aug. 2008 (CEST)

alternative Darstellung

Vorschlag mit Flaggen:

Bruchsal

Flag of Slovenia.svg Tržič (Neumarkt), Slowenien
Flag of France.svg Sainte-Menehould, Frankreich
Flag of France.svg Sainte-Marie-aux-Mines, Frankreich
Flag of Italy.svg Volterra, Italien
Flag of the United Kingdom.svg Cwmbran, Planstadt im Landkreis Torfaen in Wales

--Micha 16:55, 20. Nov. 2009 (UTC)

Planung zukünftiger türkischer Partnerschaft mit Karlsruhe

http://www.karlsruhe.de/stadt/aktuell/nachrichten2010/staedte_tuerkei.de -- :-) Stefan Lange 17:28, 3. Nov. 2010 (CET)

Partnerstadtartikelumfang

da ich zu den Bruchsaler Partnerstädten Infos hab und dran denke hierüber jeweils kleine Artikels zu schreiben, die Frage wie sollen die denn ausehen, / wie groß/klein sollen die sein, was soll raus, was soll rein? --SZ 13:37, 17. Mär. 2011 (CET)

Find ich gut! Machs doch in der Art so ähnlich wie bei den vorhandenen Partnerstadt-Artikeln, wie z.B. Nancy. --roland 13:59, 18. Mär. 2011 (CET)

Oberägeri

dass das Partnergemeinde ist konnte ich nirgends verifizieren. Ich habe jhemand der in Oberägeri wohnt, der würde uns einen schönen Artikel im passenden Rahmen schreiben. Kann jemand bequellen das Oberägeri und Kraichtal partnerschafteln? --SZ 21:18, 13. Apr. 2011 (CEST)

Winnyzja

Kennt sich jemand mit dem Verfahren aus, wie eine neue Stadt aufgenommen wird? Nachdem der GR dies beschlossen hat und auch der BM der Stadt Winnyzja zugesagt hatte, dachte ich das wäre schon amtlich, aber scheinbar nicht: „Karlsruhe bereitet eine Städtepartnerschaft mit der ukrainischen Stadt Winnyzja.“ https://www.karlsruhe.de/stadt-rathaus/aktuelles/meldungen/gemeinderat-befuerwortet-partnerschaft-mit-winnyzja --Beate (Diskussion) 13:51, 29. Jul. 2022 (CEST)