Diskussion:Nordbahn

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Auflösung der Begriffserklärung

Allgemein scheint es so zu sein, dass die Bezeichnungen von Straßenbahnstrecken vor allem vor- und während der Eröffnung eine Rolle spielen und danach meist eine untergeordnete Rolle spielen und unter den Fahrgästen in Vergessenheit geraten. Dies wurde auch schon bei im Social Media angekündigten Umleitungen über die Südostbahn deutlich, wo in den Kommentaren darunter mehrere Fahrgäste darunter ihre Unwissenheit darüber, wo die Südostbahn verläuft bzw. wie die Bahn nun fährt, kundgetan haben. Ebenso ist der Begriff Nordstadtbahn bzw. eine umgangssprachliche Abkürzung auf Nordbahn inzwischen eher weniger in Gebrauch. Darum sehe ich keine Verwechslungsgefahr mehr und würde unter dem Artikel einfach die ursprünglich als Nordbahn bezeichnete Straßenbahnstrecke beschreiben. --Ralf1985 (Diskussion) 12:48, 11. Feb. 2022 (CET)

Nicht wirklich zum Thema und ich bitte schon vorweg, meine Klugscheißerei zu entschuldigen, aber es sollte hier wohl Begriffsklärung heißen. Der Begriffserklärung dienen schließlich die jeweiligen Artikel. --SaschaW (Diskussion) 22:35, 26. Mär. 2022 (CET)