Diskussion:Kino

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

ehemalige Kinos

Wie hiess denn das ehemalige Kino gegenüber der Kamara? --BeatePaland 16:35, 14. Jul 2005 (CEST)

Luxor? oder? --Der Kawana 16:49, 14. Jul 2005 (CEST)
Ja!--DarkStar 18:48, 14. Jul 2005 (CEST)

Geschichte der Kinos

Da es nicht ganz einfach ist, alle Namen der alten Kinos herauszufinden, habe ich die unsicheren mit einem ? markiert, wenn das bestätigt wird durch andere Quellen, kann das wieder raus. Eben bei Durlach habe ich nur logisch kombiniert...--Beate 10:58, 19. Aug. 2007 (CEST)

Ich bin morgen bei einem lokalgeschichtsinteressierten, älteren Karlsruher. Ich nehme den Artikel mal mit. Wenn Du im Artikel bitte noch die Quelle erwähnst, vgl. Richard_Fuchs#Literatur. Das ist hilfreich, wenn man Inhalte verifiziert. Die BNN-Ausgabe ist auch wichtig, manche Artikel erscheinen in den verschiedenen Ausgaben an verschiedenen Tagen. --Wilhelm Kawana Bühler 11:14, 19. Aug. 2007 (CEST)
Andere Quelle habe ich verlinkt (an den Bildern bin ich dran, vielleicht können wir diese direkt einbauen).--Beate 11:26, 19. Aug. 2007 (CEST)
Sehr gut und die Autorin ist bekannt. Falls du kontaktdaten brauchst, mail mir. --Wilhelm Kawana Bühler 11:41, 19. Aug. 2007 (CEST)


Aktualitätenkino im Rondell oder Regina?

Meine Ausführungen über das Aktualitätenkino der 1950er und 1960er-Jahre im Rondell sind möglicherweise dem falschen Kino zugeordnet, es könnte sich auch um das Regina neben der Regina-Bar in der Hebelstraße gehandelt haben, da verläßt mich mein Gedächtnis. Wer weiß genaueres? --Dkw 23:01, 14. Jan. 2011 (CET)

Rheingold

Ist das Rheingold-Kino im Gebäude des Nachtclubs gewesen? Rheingold (Mühlburg) --Wilhelm Kawana Bühler 11:20, 19. Aug. 2007 (CEST)

Ja, das war seine vorherige Nutzung. --Dkw 11:06, 24. Feb. 2008 (CET)

Vorgänger des Vogelbräu Ettlingen

Seltsamerweise finde ich nirgends den Namen des Kinos in Ettlingen, in dem heute das Vogelbräu drin ist. Oder hatte es keinen Namen? Wer kennt den Chef vom Vogelbräu oder alteingesessene Ettlinger, die das wissen? --Beate 23:51, 24. Feb. 2008 (CET)

Das war wohl das "Capitol", Es gibt auch einen Hinweis auf "Union", aber das glaube ich nicht. Das senkrechte "ULT" auf dem früher an der Fassade befindlichen Rhombus bedeitete wohl "Union Lichtspiel Theater", aber das war wohl eher ein Hinweis auf die Betreiberkette. --Dkw 23:53, 25. Feb. 2008 (CET)

Das Kino vor dem Vogelbräu war das Union Lichtspiel Theater, Inhaber war Herr Zoller. Meines Wissens war auch im heutigen DM-Markt nebenan früher mal ein Kino. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Heiko7471 (DiskussionBeiträge) 15:46, 11. Nov. 2008)

Die Lösung gem. „Einwohnerbuch Ettlingen, Herrenalb und Umgebung 1963“ für das Jahr 1962:
Die Filmtheater waren „Vereinigte Filmtheater Ettlingen” mit den Spielstätten „Capitol“ in der Schillerstraße 1 und das „Union“ in der Rheinstraße 4.
Andere Jahre mögen andere Ergebnisse liefern. -- Wilhelm Kawana Bühler 17:53, 11. Nov. 2008 (UTC)


Kino in Weiherfeld

Ein alteingesessener Weiherfelder behauptete vorgestern in Weiherfeld habe es bis in die 50er/60er Jahre beim Weiherhof (Restaurant) das Kino Metropol gegeben. im heute von Schlecker belegten Gebäude in der Enzstraße, also hinter dem Gebäude in der Neckarstraße 32, sei der Kinosaal gewesen, Eingang und Foyer im hinteren Bereich des heutigen Restaurant ab der Trennwand. Bis zu dieser Wand habe es damals schon das Restaurant Weiherhof gegeben. Wer weiß mehr ?--HDG 06:00, 2. Feb. 2009 (UTC)

Ja, das stimmt. Habe gerade in meinen Bildern der Kino-Ausstellung 2008 nachgesehen. Das Bild ist etwas unscharf, müsste aber heissen: „Metropol, in der Gaststätte Weiherhof, Neckarstr. 32, Weiherfeld. Eröffnet 1947, Geschlossen 1969? (kann ich nicht richtig lesen), 200 Plätze.”--Beate 08:28, 2. Feb. 2009 (UTC)
das Jahr könnte stimmen, so dass Du als Kino-Spezialistin die Info in Kino einfüen kannst.--HDG 10:03, 2. Feb. 2009 (UTC)
Beim Zurückblättern habe ich gerade Deine Änderung gesehen. Werde evtl.Artikel zusammen mit dem Bekannten erstellen.--HDG 10:08, 2. Feb. 2009 (UTC)

Kino im Lamm-Saal

im gleichen Gespräch fiel auch ein weiteres Kino. Im früheren Lamm in Rüppurr soll sich im Saal ein Kono befunden haben. Wer weiß mehr ?--HDG 06:12, 2. Feb. 2009 (UTC)

Weitere frühere Kinos in Karlsruhe und der Region

Es gibt ein Wiki, das sich um Kinos dreht. Beispiel Karlsruhe: http://filmtheater.square7.ch/wiki/index.php?title=Kinos_in_Karlsruhe

Die früheren Kinos vom Landkreis Karlsruhe, Baden-Baden, Rastatt usw. kann man hier nachschauen: http://filmtheater.square7.ch/wiki/index.php?title=Baden-Wuerttemberg

Das Wiki steht unter der Lizenz "CC BY-SA 3.0 DE", so dass man eigentlich die für das Stadtwiki Karlsruhe relevanten Daten und Texte übernehmen könnte. --Webno 00:24, 25. Jan. 2016 (CEST)