Diskussion:Karlsruher SC

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Datum

Ist es ein Insidergag zu schreiben am ersten Sonntag im Juni 1894 statt in den Kalender zu sehen und 3. Juni 1894 zu nehmen? --Wilhelm Kawana Bühler 15:03, 12. Dez. 2006 (CET)

Umstrukurierung

Wie kann man die Seite umstrukturieren. Mir fällt nur ein, dass man sowas wie "Ehemalige Trainer" oder "Aktueller Kader" in eine eigene Seite zu verlegen. Dann würden diese Seiten aber nur Listen enthalten, was ja eigentlich vermieden werden sollte. -- Bruce 14:57, 20. Dez. 2006 (CET)

Spielplan

Sollte ja allgemein bekannt sein, daß die erstgenannte Mannschaft immer die Gastgebende ist. Hin- und Rückrunde kann man dann ja einfach durch eine Leerzeile o.s.ä. trennen. jm2c, --Stefko 11:21, 4. Mai. 2007 (CEST)

Ist in Ordnung, meine Intention das so aufzulisten war, dass man direkt übereinander sieht, wann im Wildpark was los ist. Generell möchte ich anregen, die KSC-Seite zu überarbeiten, eventuell kann man Teile auslagern, damit sie besser strukturiert ist. Ich hatte es schon lange vor, komme aber nicht dazu. -- Bruce 11:38, 4. Mai. 2007 (CEST)
Eine Überarbeitung wäre meiner auch meiner Ansicht nach nötig, machen wir auch die Seite erstligareif ;-) BTW: Bist Du heute Abend zum Aue-Spiel in der Bar?
Die Wikipedia-Seite gefällt mir ganz gut. Zumindest vom Inhalt her, über die Form kann man sich streiten. (Hätte schon Lust, kann heut aber vermutlich nicht) -- Bruce 12:24, 4. Mai. 2007 (CEST)
Erstligareif ist immer gut :)) Versuche mich zu beteiligen. Vielleicht könnte man die Seite auf einer Unterseite neu erstellen, und wenn sie ok ist, dann ins Original übernehmen? --Beate 00:08, 5. Mai. 2007 (CEST)
Ich denke das man mehrer seiten machen sollte, eine wird doch etwas voll. ----Hauke Löffler (Diskussion) 00:58, 5. Mai. 2007 (CEST)
Die Spielpläne könnten aus meiner Sicht, da sie nur eine Mannschaft (okay die bekannteste :) betreffen, direkt in einen eigenen Artikel, als KSC (Bundesliga 2007/2008) (Fußball, Herren ergänzen, falls nötig).
Mir ist es für das Stadtwiki wichtig, dass wir auch den anderen Herren- und Frauenteams Platz einräumen. -–Wilhelm Kawana Bühler 08:26, 5. Mai. 2007 (CEST)

NPOV VfB Stuttgart

Hallo, ich habe neulich im Radio ein Interview mit dem KSC-Trainer gehört, dass er daran arbeiten will, dass die Fans Freude am Spiel haben und dass es keine Rivalitäten außerhalb des Spielfelds gibt (explizit wurde der VfB genannt). In einem Artikel zum KSC sollte das auch einfließen, was er genau gesagt hat, habe ich mir nicht gemerkt, der KSC ist nicht mein Thema und die gröhlenden KSC-Fans an der Haltestelle heute nacht haben daran auch nichts geändert. --Wilhelm Kawana Bühler 09:34, 21. Mai. 2007 (CEST)

Abgesehen davon dass mich an den "Rivalitäten" (vor allem gegen Schwaben pauschal) auch einiges stört, so sind sie doch vorhanden und gehören aus rein lexikarischen Gründen auch in den KSC-Artikel, selbst wenn Teile der Vereinsführung gerne etwas an der Situation ändern würden. -- Ernie (Post) 12:06, 21. Mai. 2007 (CEST)
Klar gehört das rein. Im Interview auf SWR hatte er das wohl auch nur gesagt, weil die Mehrheit der Hörer aus Württemberg kommen, da kann er schlecht was anderes sagen, aber letztendluch wurde Ede Becker als Badener des Jahres ausgezeichnet. Und der Trainer könnte ständig sagen, dass er nix gegen den VfB hat, aber die Fans sind da einer Meinung. Und es geht auch nicht von den Karlsruher aus, siehe z.B. [1] ziemlich unten.--Beate 23:57, 25. Mai. 2007 (CEST)

KSC

Der KSC ist ja mehr als ein Männer-Bundesliga-Verein. Als Stadtwiki sollten wir dem Rechnung tragen und die Informationen zu einzelnen Saisons in einen eigenen Artikel auslagern, statt dessen wäre ein schöner Artikel toll. --Wilhelm Kawana Bühler 08:11, 29. Jun. 2007 (CEST)

Bin ausnahmsweise mal einer Meinung mit Dir, hab aber im Moment keine Idee, wie man den Artikel sinnvoll aufsplitten kann und über die anderen Abteilungen weiss ich wenig bis gar nichts. Falls das Wochenende verregnet sein wird, finde ich vielleicht dann ein wenig Zeit mir darüber Gedanken zu machen. -- Bruce 08:24, 29. Jun. 2007 (CEST)

Turbulenzen Spätsommer 2009

Im Moment käme man als Chronist des KSC hier kaum mit, vor lauter Präsidentenkandidaten, Unterschriftensammlungen und Fehlen jeglicher Idee über ein neues Stadion... Eigentlich schade ;-) --Gude 21:40, 27. Aug. 2009 (UTC)

Die Turbulenzen um das Stadion stehen hier: KSC-Stadion. Aber stimmt, die anderen sollten hier auch noch mit rein. Zudem habe ich eben was gelesen über „KSC2000” und das temporäre Logo mit der Pyramide, muss ich auch noch ergänzen. Aber es gilt auch hier: „Sei mutig”! --Beate 21:48, 27. Aug. 2009 (UTC)

noch fehlendes

Bis 2002 war Gerhard Seiler Präsident, der viel für den Verein tat. Er überredete Hubert H. Raase, sein Nachfolger zu werden. Dieser hatte 300 000 Euro aus seiner eigenen Tasche bezahlt, um den Verien vor der drohenden Insolvenz zu retten.--Beate 20:42, 4. Sep. 2009 (UTC)

Ich habe gerade mit einer Sektion über die Gremien angefangen. Derartige Infos könnte man perspektivisch auch einarbeiten?! Die 300000 kommen mir daraus bekannt vor. Die Infos hast Du aus der BNN?! (oder aus gutem Gedächtnis ;-) --Gude 10:13, 5. Sep. 2009 (UTC)
ja, BNN. Auch die Kölmel-Geschichte fehlt, allerdings ist das wohl schwer, neutral zu formulieren, in neusten Auf, Ihr Helden! sind zwei Interviews drin, mit Kölmel und R. Dohmen, und die unterscheiden sich schon :( --Beate 10:16, 5. Sep. 2009 (UTC)
"Neutral": Naja, wenn man Fakten (=€) benennen kann, und sich dann immer vor Augen hält, daß man immer nur das beste für den jeweiligen Augenblick tun kann, kann es vielleicht klappen... Wenn man über Dinge Jahre später berichtet, ist der Blickwinkel natürlich immer ein ganz anderer. --Gude 10:27, 5. Sep. 2009 (UTC)

Geschichte Präsidium

Die Wahlergebnisse stehen ja jetzt fest, dann sollte der alte Präsident und die Wahl von gestern in einen Abschnitt "Geschichte" gepackt werden. Oder unten zu Geschichte? Bin mir noch nicht ganz sicher.--Beate 06:26, 1. Okt. 2009 (UTC)

Klingt stimmig: es gibt ja in Geschichte schon ein Kapitel "Ehemalige Trainer", da passen die "Schlipsträger" auch dazu ;-) Und wie weiter oben schon diskutiert, wird die gesamte Historie des KSC vielleicht eh mal auf eine eigene Seite umziehen, wenn diese hier zu lang geworden ist!? --Gude 17:57, 1. Okt. 2009 (UTC)
Inwieweit wollen wir denn "Fußnoten der Geschichte", wie z.B. diesjährige Kandidaten, in diesem (oder künftigen Artikeln) aufheben? --Gude 19:50, 2. Okt. 2009 (UTC)

Manager

Über die Manager findet sich hier nichts. Aber die sind doch sehr bedeutende Angestellte des Vereins (oder?) und sollten also auch erwähnt werden. Den aktuellen finde ich nur unter KSC_Marketing_GmbH. --Gude 23:08, 10. Dez. 2009 (UTC)

Klagen

Was noch fehlt, sind die Kölmel-Geschichte und die Fiebiger-Klage. Zu letzterem: http://www.bvrk.de/archiv/artikel/220/fiebiger-prozess-beendet --Beate 14:41, 29. Mär. 2010 (UTC)

Unterlagen aus Nachlass

Wir (der BvRK) bekommen in den nächsten Tagen einige Ordner KSC-Material, das ein fleißiger Fan gesammelt hat, aus einem Nachlass. Wer Interesse hat, das mal durchzuarbeiten, darf sich gerne melden, wir werden die Unterlagen erstmal ins BvRK-Büro bringen.

Ehrenprotektor

Das taucht in den Vereinsnnachrichten als Ehrung immer mal wieder auf, u.a. bei Wilhelm Baur der war das auch. Was bedeutet das konkret? Und sind Leute die das waren nen eigenen Artikel wert?--SZ 20:44, 5. Jul. 2010 (UTC)

Fanfreundschaft Borussia Dochtmund

Ist nur aus der Erinnerung raus, da ich meine Augen ins liebreizende SC Freiburg richte, aber gab es nicht mal ne Fanfreundschaft mit Borussia Dortmund? Wenn ja, was ist aus der geworden? --SZ 16:56, 20. Aug. 2010 (UTC)

http://www.bundesligaforen.de/showthread.php?t=5121 hat sich seit 1995 erledigt, wenn man dem Forenschreiber trauen darf ;) --Beate 17:03, 20. Aug. 2010 (UTC)

Nationalspieler U17

Bei der U17 EM in Sowenien steht derzeit auch der Abwehrspieler Kevin Akpoguma im Aufgebot. Inwieweit das in dem Artikel weiß ich nur grad nicht --SZ 17:04, 7. Mai 2012 (CEST)

Der hier http://www.ksc.de/aktuelles/anzeigen/news/unser-ziel-ist-der-em-titel.html Schwierig, das irgendwo reinzupacken... --Beate 18:25, 7. Mai 2012 (CEST)
[2] hm der scheint wohl mehr als nur ein Ergänzungsspieler zu sein. --SZ 18:40, 7. Mai 2012 (CEST)

Manfred Amerell?

Bei web.de hab ich gelesen der war auch mal Geschäftsführer beim KSC? --SZ 16:39, 12. Dez. 2012 (CET)

Guckst du ksc.de ;) --Beate 18:10, 12. Dez. 2012 (CET)

besonderes sponsoring

Eine ganz besondere Unterstützung bietet der Sponsor in der Nutzung seiner Transporter für den KSC, damit sich die Sportler darin mit "Damen" vergnügen können. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von K-ma (DiskussionBeiträge) 18:35, 3. Jul. 2013‎)

Das halte ich für Unfug--SZ (Diskussion) 20:24, 3. Jul. 2013 (CEST)
Beleg? Ansonsten: Do Not Feed The Troll. --Beate (Diskussion) 21:43, 3. Jul. 2013 (CEST)

beleg? vielleicht mit meinen eheproblemen? als frau des fahrers der das gefährt selbst auch für seine damenbekanntschafften verwendet bin ich froh wenn ich damit hoffentlich bald nichts mehr zu tun hab

Welcher Sponsor? Welche Fahrzeuge? Seit wann? Wie viele (Fahrzeuge/Fahrer)? --Hauke_Löffler (Diskussion) 09:54, 16. Jul. 2013 (CEST)

klaiber. transporter. mindestens seit 5 jahre. mindestens 1 fahrzeug/fahrer k-ma

So, Danke. Das Problem ist, wir müssen das irgendwie beweisen/belegen. Die Geschichte ist mit Beweis bei ka-news besser aufgehoben, dannach baue ich das dann in den Artikel ein. --Hauke_Löffler (Diskussion) 09:39, 19. Aug. 2013 (CEST)

Also bitte! Entweder da ist was dran, dann bitte an die BNN wenden. Oder es ist nix dran. Auf jeden Fall ist das nix fürs StadtWiki. --Kucharek (Diskussion) 10:00, 16. Jul. 2013 (CEST)

Warum den nicht? Wenn ich einen Beleg bekomme. --Hauke_Löffler (Diskussion) 10:03, 16. Jul. 2013 (CEST)
Don't feed the trolls!!!!!!!!!!!!!--SZ (Diskussion) 10:40, 16. Jul. 2013 (CEST)

Zweite Mannschaft

Ich höre grade dass diese mit Ende der Saison 2017/18 aufgelöst wird, weil der Verein Geld sparen müsse. Wer weiß da näheres? --SZ (Diskussion) 15:22, 21. Mai 2018 (CEST)

https://www.ksc.de/verein/info/news/show/article/ksc-kooperiert-mit-sv-spielberg-ksc-ii-wird-abgemeldet/ schon länger bekannt. --Beate (Diskussion) 18:40, 21. Mai 2018 (CEST)