Diskussion:Anton Wetterer

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Geburtsjahr

Auf dem offensichtlich restauriertem Grabstein ist 1865 (nicht 1864 wie im Artikel) als Geburtsjahr angegeben. Hat jemand eine Erklärung dafür? --roland (Diskussion) 01:09, 18. Apr. 2014 (CEST)

Das „Heimatlexikon Bruchsal“ und dieser Link sagen 04.06.1864. Unter der "PND 127314989" habe ich nichts gefunden. --FamHaPo (Diskussion) 09:05, 18. Apr. 2014 (CEST)
Ich bin grad auch meine vorgandenen Quellen durchgegangen, es steht überall 1864 geschrieben. Ich frag mal bwei der Stadt Bruchsal nach--SZ (Diskussion) 09:10, 18. Apr. 2014 (CEST)
@ Manfred: Hast Du eine höhere Auflösung Deines hier gezeigten Bildes? Lässt sich die Grabinschrift vor der Restaurierung rekonstruieren? --SZ (Diskussion) 09:30, 18. Apr. 2014 (CEST)
Höhere Auflösung habe ich, aber der Stein ist zu schmutzig. Ich habs nicht geschafft die Stelle lesbar zu machen. Um Hilfe habe ich schon gebeten. --FamHaPo (Diskussion) 11:13, 18. Apr. 2014 (CEST)
Mail v. Herrn Moos. Er kennt auch nur 1864. Ich werd mal in Wetterers Heimatgemeinde nachfragen, das müsste ja noch im Kirchenbuch verzeichnet sein --SZ (Diskussion) 12:32, 23. Apr. 2014 (CEST)

Idee: Vielleicht steht der Steinmetz drauf, der den Stein umgearbeitet hat? Dann mal den fragen? Vielleicht ist es einfach ein Fehler des Steinmetzes oder seiner Vorlage? --Beate (Diskussion) 13:37, 23. Apr. 2014 (CEST)

Wäre ne Idee. Schau ich beim Nächsten vorbeilauf mal nach. In Oberschopfheiim hab ich jetzt auch mal angefragt, mal schauen wqas von dort kommt. --SZ (Diskussion) 18:46, 23. Apr. 2014 (CEST)
Hab dieses Bild Datei:Bsl-Friedhof-AWetterer-01.jpg noch gefunden. Die Jahreszahl bekomme ich hier aber auch nicht klar. Meine Unterstützung konnte mir bei dem anderen Bild auch nicht weiterhelfen, Zu unscharf, zu verwittert. --FamHaPo (Diskussion) 00:12, 24. Apr. 2014 (CEST)
Keine Signatur auf dem Grabstein. Antwort aus OS-Heim steht aber noch aus --SZ (Diskussion) 19:48, 24. Apr. 2014 (CEST)
Hier gibt es ein weiteres Bild [1] vor der Restaurierung , ich kann aber leider trotzdem nichts entziffern. --roland (Diskussion) 12:17, 27. Apr. 2014 (CEST)
Ist die Friedhofsverwaltung schon gefragt worden wer den Stein überarbeitet hat? Die könnten das auch wissen! Oder der Steinmetz Wilhelm nebenan. Da wurde mir schon mal bei der Suche nach dem Grab von Babette geholfen ! --FamHaPo (Diskussion) 17:27, 27. Apr. 2014 (CEST)