Diskussion:2020

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Abgesagte Veranstaltungen

Der Übersicht halber würde ich vorschlagen, diese Termine rauszunehmen. Es soll dann ja auch eine Chronik sein, und was ausgefallen ist, fand nicht statt und verwirrt nur. Bzw. man könnte sie erst durchstreichen und nach Ablauf rauslöschen. --Beate (Diskussion) 19:43, 15. Apr. 2020 (CEST)

Es wird dann vermutlich eine recht leere Chronik. Man sollte dem Betrachter, der sich vielleicht in 20 Jahren (ich hoffe mal, dass diese Informationen bis dahin erhalten bleiben) wundert wenigstens beschreiben, warum das so war. Allgemein fände ich eine Dokumentation, welche Veranstaltungen wegen der Pandemie ausgefallen sind nicht schlecht. COVID-19-Pandemie würde wohl auch unübersichtlich, wenn man dort jede Veranstaltung auflistet. Vielleicht noch einmal ein Extra-Artikel, welcher die Auswirkungen auf Veranstaltungen (Absagen, Verschiebungen) auflistet? --Ralf1985 (Diskussion) 12:38, 16. Apr. 2020 (CEST)
Wer je in der Situation war, einen Veranstaltungskalender in eine echte Chronik (der stattgefundenen und wirklich noch wichtigen - also nur wenigen - Ereignissen) umzuwandeln, kann hier Beate nur aus vollem Herzen zustimmen. Es ist ja offenbar schon nicht mehr möglich, die hier auf der Vorderseite stehenden Ereignisse zu aktualisieren. Der April ist rum, ein Tanz in den Mai hat nicht stattgefunden, der eine Weblink ist tot, die Tanzschule hat geschlossen. Der Volkslauf "Badische Meile" ist auf Ende Oktober verschoben (vorerst). Dann lieber weniger Ankündigungen. In einem Jahr interessiert sich vermutlich kein Mensch mehr dafür, ob irgendwein Strickwettbewerb stattgefunden hat oder nicht (ich bezweifle ohnehin, dass sich viele Manschen bei der Suche nach Events ausgerchnet in einem Stadtwiki oder Regionalwiki orientieren, aber anscheinend habt ihr hier besseere Erfahrungen gemacht als wir im Rhein-Neckar-Raum, jedenfalls wird das gern behauptet.) Vielleicht sollt eman nur wirklich relevante und wichtig bleibende Ereignisse aufnehmen, die kann man dann auch mit weniger (Wo-)Manpower aktuell halten. Das nur als gutgemeinter Rat. Ich will hier nicht mitmischen. Aber ich will hier gern den schlechten Ratschlägen anderer widersprechen. --Kerchemer (Diskussion) 10:52, 17. Mai 2020 (CEST)
Im Normalfall ist es möglich, die Ereignisse auf der Vorderseite zu aktualisieren, was ich auch immer mal wieder gemacht habe. Leider leben wir nicht in "normalen" Zeiten, sondern in etwas Chaotischen. Eine Recherche, welche Veranstaltungen nun stattfinden, ist teils aufwendig. Teils war eine Teilnahme nicht mit den Regeln von Stadt und Land vereinbar, eine offizielle Absage war jedoch nicht im Internet auffindbar. Allerdings würde ich nicht behaupten, dass die Veranstaltungen, bei denen dies zutraf alle unwichtig sind. Generell wäre wohl ein Streitpunkt über die Wichtigkeit von Veranstaltungen zu erwarten. Würde ich Veranstaltungen, in denen ich keine Wichtigkeit sehe entfernen, sähe das Ergebnis wohl anders aus, als wenn es ein evangelikaler Aktivist täte. Natürlich können wir irgendwelche Richtlinien wie die Menge der Besucher festlegen. Das fände ich aber gerade für kleine oder neue Veranstaltungen, welche doch für manchen Leser interessant sein könnte, schade. --Ralf1985 (Diskussion) 23:10, 17. Mai 2020 (CEST)