Datei:KaLuft-Stadt-13 Einzeichnung alter Hauptbahnhof bis 1913.jpg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Originaldatei(2.400 × 1.800 Pixel, Dateigröße: 590 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung: Luftaufnahme von Karlsruhe mit den Stadtteilen, von unten beginnend im Uhrzeigersinn betrachtet, Innenstadt, Südstadt, Weiherfeld-Dammerstock, Rüppurr, Beiertheim, Bulach, Oberreut und Südweststadt. Die Aufnahme entstand aus nordöstlicher Blickrichtung.

Das gleiche Bild mit erläuternden Markierungen zur bestehenden Bebauung in 2011 findet sich hier. Die Originalaufnahme ohne Markierungen ist hier zu finden.


Die roten Linien bezeichnen den Verlauf der ursprünglichen Badischen Hauptbahn in den Jahren zwischen 1843 und 1913, die von links aus Durlach kommend nach oben nach Ettlingen führte. Die Abzweigung nach rechts band Maxau mit der Maxaubahn und Graben mit der Hardtbahn an. Die Kurvenbahn wurde in den 1870er Jahren gebaut und war bis 1895 in Betrieb. Danach wurde sie abgerissen. Die zu jener Zeit an der Strecke entstandenen Häuser haben den Verlauf des Streckenabschnitts bis in die Gegenwart bewahrt.

Ebenfalls zu sehen ist eine schematische Einzeichnung des ersten Hauptbahnhofs, der von 1843 bis 1913 in Betrieb war und anschließend vom gegenwärtigen Hauptbahnhof ersetzt wurde. Dieser ist ebenfalls auf der Aufnahme erkennbar und befindet sich links oben.

Grundlage für die Rekonstruktion bildete der Online-Stadtplan der Stadt Karlsruhe: mit der Kartenauswahl 1876. Die Gebäude und Streckenverläufe sind nicht maßstabsgetreu und die Positionen nicht exakt, sondern grob abgeschätzt. Die Darstellung soll einen ungefähren Eindruck von der ursprünglichen Lage des ersten Hauptbahnhofs und der ehemaligen Trassen am damaligen Südrand der Stadt Karlsruhe vermitteln.

Quelle: Die Originalaufnahme wurde von Manfred Hattenkerl am 25.06.2011 erstellt und ist hier zu finden.
Urheber: Die Aufnahme wurde von AD KA optisch angepasst und mit Markierungen versehen
Aufnahmedatum: 26.08.2012
Andere Versionen: keine
Lizenz:
Creative Commons-Lizenz
Diese Datei ist lizenziert unter der Creative Commons-Lizenz
Attribution Noncommercial ShareAlike 2.5 (Namensnennung – Nicht-Kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.5)
.

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell15:24, 26. Aug. 2012Vorschaubild der Version vom 15:24, 26. Aug. 20122.400 × 1.800 (590 KB)AD KA (Diskussion | Beiträge){{Bildbeschreibung|Luftaufnahme von Karlsruhe mit den Stadtteilen, von unten beginnend im Uhrzeigersinn betrachtet, Innenstadt, Südstadt, Weiherfeld-Dammerstock, Rüppurr, Beiertheim, Bulach, [[Oberreu

Die folgenden Artikel benutzen dieses Bild:

Metadaten