Bernhard Wielandt

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pfarrer Bernhard Wielandt Staffort (2013)

Bernhard Wielandt (* 30. Juli 1972 in Donaueschingen) ist ein evangelischer Theologe, der als Pfarrer seit Mai 2014 die evangelische Kirchengemeinde Sandhausen leitet. Davor war er Seelsorger der Evangelischen Kirchengemeinde Staffort-Büchenau und Klinikseelsorger in der Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal. Er begleitete verantwortlich die aufwendige Renovierung und Modernisierung der evangelischen Kirche Staffort 2011-2012.[1]

Leben und Wirken

Bernhard Wielandt, Sohn eines Försters und einer Lehrerin, wuchs mit drei Geschwistern auf. Nach seinem Abitur leistete er Zivildienst in der Altenpflege und studierte Theologie an der Universität Heidelberg. Nach Stationen als Lehrvikar in St. Georgen im Schwarzwald und als Pfarrvikar in Tennenbronn übernahm er 2003 die Pfarrei Staffort-Büchenau und die Klinikseelsorge in Bruchsal. Die besondere Herausforderung waren die aufwendigen Modernisierungsarbeiten der Stafforter Kirche einschließlich der Rettung der historischen Weigle-Orgel. Sein besonderes Interesse gilt der Jugendarbeit, dem Posaunenchor sowie der Mannschaftsbetreuung der Stafforter Patenkompanie. Seine offizielle Amtseinführung in Sandhausen fand am Samstag, 31. Mai 2014, um 17 Uhr in der Christuskirche statt.

Bernhard Wielandt ist seit 1994 mit Iris Wielandt verheiratet, beide haben zwei gemeinsame Kinder.

Weblinks

Literatur

  • Evangelische Kirchengemeinde Staffort-Büchenau, Gemeindebrief 2013/01[2] insbesondere:
    • Bernhard Wielandt: Im Endspurt; Die Kirchenwiedereinweihung am 2. Dezember 2012
    • Martin Kares: So schnell geht ihr die Puste jetzt nicht mehr aus; die restaurierte Weigle-Orgel aus dem Jahr 1901
    • Wilhelm Stober: Von der Weigle- zur Lenter-Orgel; Miterlebt von Wilhelm Stober
  • Manfred G. Raupp: Ortsfamilienbuch Staffort, Herausgeber Stadt Stutensee, Verlag Gesowip Basel 2010, ISBN 978-3-906129-64-8.

Fußnoten

  1. Gemeindebriefe der Evangelischen Kirchengemeinde Staffort-Büchenau
  2. Gemeindebriefe der Evangelischen Kirchengemeinde Staffort-Büchenau