André E. Bucher

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Lebensrad-Brunnen vor der Karlsruher Versicherung
„Ruhebank”

André E. Bucher (* 7. März 1924 in Mosambik; † 6. Juni 2009 in Genf) war ein Schweizerischer Bildhauer.

Leben

Nach dem Besuch der Kunstgewerbeschule in Zürich studierte er in Paris unter anderem als Schüler von Professor O. Zadkine an der Grande Chaumière. Er lebte und arbeitete seit 1949 in Genf.

André Buchers Themen waren das Wiederfinden der Natur, die Versöhnung des Menschen mit seiner Umwelt und die Suche nach den Ursprüngen. Die Verarbeitung von Lava in seinen Skulpturen war ein Versuch, in seinen Werken die grundlegende Einheit der Welt auszudrücken. Mit diesem Ziel kehrte er regelmäßig zum Ätna und anderen Vulkanen zurück.

Werke

Siehe auch

Brunnen, Brunnen (Südweststadt)

Weblinks