Adolf Brucker

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Adolf Brucker (* 4. April 1881 in Schnellingen; † 21. November 1947 ebenda) war ein katholischer Geistlicher.

Leben und Wirken

Nach seiner Priesterweihe im Juni 1906 und zwei Vikariatsstellen kam er 1912 als Diözesan-Missionar nach Karlsruhe, wo er auch das Vinzentiushaus betreute. 1920 übernahm er die Pfarrei St. Cosmas und Damian in Untergrombach. Seine Amtszeit ist bestimmt durch die Innenrenovierung der Kirche, die mehrere Jahre dauerte. Zudem stellete Brucker einen Kirchenschweizer in seinen Dienst, der den Gottesdienst beaufsichtigte. Für Untergrombach galt dies als Kuriosum.

1927 ging Brucker an die Pfarrei St. Alexander in Rastatt. Auch hier kümmerte er sich in größerem Umfang um die Innenrenovation der Kirche. Hierfür wurde er mit dem Titel Geistlicher Rat geehrt.

Krankheitsbedingt ging er 1940 in Pension und starb 1947 in seiner Heimat Schnellingen.