Zucht- und Rennverein Karlsruhe-Knielingen 1924

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Zucht- und Rennverein)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Zucht- und Rennverein Karlsruhe-Knielingen 1924 e. V. ist ein Sportverein in Knielingen.

Der Pferdesportverein wurde 1924 gegründet und betreibt in Knielingen eine Pferderennbahn in der Burgau auf der 2-3 mal jährlich Pferderennen mit Totalisator-Wetten durchgeführt werden.

Geschichte

In Knielingen war die Pferdezucht bereits um 1800 ein bedeutender Wirtschaftszweig. Schon seit den Napoleonischen Kriegen (1804-1812) gab Knielingen regelmäßig Pferde für die Kavallerie und auch leichte Zugtiere an das Militär ab. Die Pferdezucht wurde besonders durch Großherzog Leopold gefördert. Man wählte Knielingen als eine der 40 bestimmten „Beschälstationen“ aus. Dazu errichtete die Gemeinde 1832 den „Hengststall“ hinter der Gastwirtschaft „Adler“ an der Dreikönigstraße. 1836 setzte das Landesgestüt zum ersten Mal attraktive Prämien auf die Zucht von Fohlen aus. Knielinger Bauern waren dabei in den kommenden Jahren oft erfolgreich.

Seit 1872 veranstaltete das großherzogliche Landesgestüt in Knielingen Stuten- und Fohlenvorführungen zur Prämierung. Diese begann Sonntags mit einem Rennen auf der Rennwiese. Der eigentliche Markt war dann am Montag mit einer großen Verlosung von jeweils 20 Fohlen und vielen landwirtschaftlichen Geräten. Am Dienstag war Pferde- und Fohlenmarkt mit einer Nachfeier – ein Fest für Jung und Alt.

Nach der Auflösung des Landesgestüts 1872 bestand weiterhin eine Deckstation in Knielingen. 1872 wurde in der trockengelegten Burgau eine Fohlenweide angelegt.

Das erste Pferderennen fand 1875 statt.

Literatur

„1200 Jahre Knielingen 786-1986 Heimatgeschichtliche Beiträge“ herausgegeben von Bürgerverein Knielingen e.V. 1985

  • Vieh und Pferdezucht ab Seite 263
  • Zucht- und Rennverein Karlsruhe Knielingen e.V. 1924 ab Seite 575

Adresse

Zucht- und Rennverein Karlsruhe-Knielingen 1924 e. V.
Gustav-Schönleber-Straße 23
76187 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 56 74 83
Vereinsregister 
Amtsgericht Mannheim VR 100915
früher „Zucht- u. Rennverein Karlsruhe-Knielingen e. V.“

Weblinks