Wohnen am Fasanengarten

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Sw emil goett strasse2.jpg

Wohnen am Fasanengarten ist eine denkmalgeschützte Wohnanlage in der Karlsruher Oststadt im Bereich Emil-Gött-Straße 3-27 / Hölderlinstraße 1a, 1, 3, 5 / Karl-Wilhelm-Straße 3-23 / Parkstraße 30-68, die der Hardtwaldsiedlung Karlsruhe e.G. gehört.

Baugeschichte

1921 wurde von den Karlsruher Architekten Pfeifer und Großmann die Wohnanlage nach dem Vorbild einer Gartenstadt angelegt, die als Sachgesamtheit von Wohngebäuden und Einfriedungsmauern, Vorgärten, Kleingartenanlagen im Inneren des Baublocks sowie die dortigen historischen Garagengebäude unter Denkmalschutz steht.[1]

Mit Pfeifer und Großmann gestalteten zwei führende Architekten des modernen Wohnungsbaus der 1920er Jahre diese Anlage: "Pfeifer und Großmann verbanden ihr Verständnis bürgerlicher Wohnformen mit Modernität und Innovationsfreude; wobei sie sich gegenüber einem unbekümmerten Fortschrittsglauben eine gewisse Grundskepsis bewahrten. Diese Haltung deckte sich mit dem Lebensgefühl vieler Menschen im Ruhrgebiet. Durch die Büroteilung in ein Karlsruher Büro mit Dependance in Mülheim wurden architektonische Einflüsse des Nach-Klassizismus aus dem badischen Raum ins Ruhrgebiet getragen. Pfeifer und Großmann stehen mit ihrem städtebaulichen Wirken im Zentrum der aufkommenden Gartenstadtbewegung in Deutschland."[2]

Aktuelles

2017 wurde bekannt, dass die Baugenossenschaft die Bebauung des denkmalgeschützten Innenbereichs dieser Wohnanlage plant.[3] Das würde die Zerstörung der Sachgesamtheit des Kulturdenkmals „Wohnen am Fasanengarten“ bedeuten. Die Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Stadtbild hat die Anlage in ihre „Rote Liste Karlsruher Kulturdenkmale“ aufgenommen.

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Karl-Wilhelm-Platz oder Emil-Gött-Straße     

Weblinks

Fußnoten