Walter Heiler

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Walter Heiler MdL

Walter Heiler (* 28. Mai 1954 in Waghäusel-Kirrlach) ist ein deutscher Politiker (SPD). Er war Oberbürgermeister der Stadt Waghäusel (Landkreis Karlsruhe) sowie Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg.

Leben

Walter Heiler machte 1973 sein Abitur am Hebel-Gymnasium in Schwetzingen. Im Anschluss daran studierte er Jura an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg und legte 1978 sein erstes Staatsexamen an. Nach dem zweiten Staatsexamen arbeitete er zunächst in einer Bruchsaler Anwaltskanzlei bis er sich 1983 mit einer eigenen Kanzlei in Waghäusel selbstständig machte.

Seit 1999 ist Walter Heiler Bürgermeister der Stadt Waghäusel. Am 11. März 2007 wurde er mit 70,6 Prozent der Stimmen als Bürgermeister wiedergewählt. Seit 1. September 2013 ist Heiler aufgrund der Ernennung Waghäusels zur Großen Kreisstadt Oberbürgermeister.

Wirken

Die politische Stationen Walter Heilers bisher:

1979
Eintritt in die SPD
1980-1999
Vorsitzender der SPD Waghäusel [1]
1980-1999
Gemeinderat der Stadt Waghäusel
Seit 1984
Mitglied im Kreistag des Landkreises Karlsruhe
1992-2001
Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg (rechtspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion).
Seit 1999
Bürgermeister der Stadt Waghäusel.
Wiederwahl 2007 im ersten Wahlgang.
2006
Erneute Wahl in den Landtag im Landtagswahlkreis Bruchsal (kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion).
2013–2022
Oberbürgermeister der Stadt Waghäusel

Ehrung

  • Ehrenbürgerwürde der Stadt Waghäusel (2023)

Weblink