Waldstadtzentrum

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Waldstadtzentrum aus südwestlicher Richtung

Das Waldstadtzentrum ist ein Einkaufszentrum in der Waldstadt Feldlage. Zum Teil gehört es zur Lötzener Straße, zum Teil zur Neisser Straße.

Angebote

Bankfilialen

Waldstadtzentrum innen

Dienstleistungsunternehmen

Einzelhandel

Stadtteilbibliothek

Die Stadtbibliothek Karlsruhe unterhält im Waldstadtzentrum eine große Filiale. Rund 26.000 Medien, darunter Sachbücher für Allgemeinbildung, Schule und Hobby, Kinderbücher, Jugendbücher und Romane, DVDs, CD-ROMs und CDs, Musik- und Kinderkassetten, Comics, Sprachkurse, Gesellschaftsspiele, Zeitschriften, Zeitungen und vieles mehr können dort eingesehen oder ausgeliehen werden. Außerdem stehen zwei Internet-Plätze zur Verfügung.

Wochenmarkt

Der Wochenmarkt findet mittwochs und freitags von 14:00 bis 18:30 Uhr und samstags von 7:30 bis 12:30 Uhr statt.

In der Nähe

Senioren

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Waldstadtzentrum liegen das Altenhilfezentrum Karlsruhe-Nordost in der Glogauer Straße und das Johann-Volm-Haus in der Neisser Straße.

Geschichte

Kauzbrunnen von Emil Wachter

Das Waldstadtzentrum wurde Ende der 1980er Jahre als Einkaufszentrum unter anderem für die neu entstandenen Wohngebiete in der Feldlage gebaut. Ziel war auch, erstmals für die Waldstadt eine Art Marktplatz und soziales Stadtteilzentrum zu entwickeln.

Während inzwischen die Läden und insbesondere der dreimal wöchentlich stattfindende Markt sehr gut besucht sind, stirbt das Zentrum gegen Abend völlig aus, unter anderem weil sich die in der Anfangsphase ebenfalls dort angesiedelten Restaurationsbetriebe (zum Beispiel die Pizzeria Pinnocchio und eine Eisdiele) nicht halten konnten.

Als problematisch hat sich auch erwiesen, dass das Waldstadtzentrum zu den Ladenzeilen in der Waldlage eine große Konkurrenz darstellt. Ladenräume in den Straßen der "alten" Waldstadt stehen zum Teil leer. Auch die Banken haben ihre Filialen dort abgezogen.

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

(H)  nächste Haltestelle: Waldstadt Zentrum