Stadtseniorenrat Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Stadtseniorenrat Karlsruhe e. V. ist ein Verein und der Seniorenrat für Karlsruhe.

Allgemein

Der Stadt­­­se­­nio­ren­rat bildet die Senio­ren­­ver­­tre­tung in Karlsruhe. Er ist ein Zusammenschluss von 37 Vereinen, Verei­­ni­­gun­­gen und Verbänden, die gemeinsam für Senioren­ tätig sind. Hauptaufgabe ist Information und Verbesserung der Situation der Senioren, dies wird in Zusammenarbeit mit der Stadt­­­ver­­wal­tung angestrebt.

Schwerpunkt sind die Arbeitskreise zu folgenden Themen:

  • Heime
  • Seniorenfreundlicher Service
  • Sicherheit für Senioren

aktuelle Veranstaltung

Landesseniorentag 2015

2. Juli 2015 in der Schwarzwaldhalle von 10 – 17 Uhr
Thema: Gesund und sicher leben

Es gibt Vorträge, einen Infomarkt und am Nachmittag ein buntes Programm unter anderem mit dem Seniorenkabarett Die grauen Zellen Ettlingen Parallel dazu findet ein Sicherheitstag der Polizei und der AG „Sicherheit für Senioren“ Karlsruhe auf dem Festplatz und in der Stadthalle statt.

Geschichte

1974 wurde beim Sozialamt die Arbeits­­ge­­mein­­schaft „Karls­ru­her Senio­ren­aus­­schuss“ gegründet. In ihm trafen sich Vereine und Verbände, die sich mit Seniorenarbeit beschäftigten und ein Städtischer Vertreter zum Erfahrungsaustausch. Ein Erfolg dieser Zusammenarbeit war z.B. die Karte ab 60 des öffentlichen Nahverkehrs.

1996 wurde die Arbeitsgemeinschaft in den Stadtseniorenrat als eingetragener gemeinnütziger Verein umgewandelt. Der Verein arbeitet besonders intensiv mit dem Seniorenbüro zusammen. Außerdem ist er Mitglied bei der städtischen Arbeitsgemeinschaft „Ältere Generation“.

Seniorenfreundlicher Service

Der Stadtseniorenrat vergibt das Zertifikat „Seniorenfreundlicher Service“ an Unternehmen, die sich über das normale Engagement hinaus den Senioren gegenüber in der Pflicht fühlen.

Vorstand

Seit Juli 2014 ist Hildegard Wensauer Vorsitzende, die zuvor Stellvertreterin von Gustav Betz (März 2014) war.

Adresse

Stadtseniorenrat Karlsruhe e. V./ Seniorenbüro Karlsruhe
Markgrafenstraße 14
76131 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 1 33 50 84

Weblinks