Schule im Lustgarten

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schule im Lustgarten ist eine Grundschule im Karlsruher Stadtteil Hohenwettersbach.

Besonderheiten/Auszeichnungen

Die neueste Errungenschaft ist eine Schach-AG für die dritten Klassen, die jeweils nach den Osterferien startet.

Weil die Schule einen großen Brennofen für Tonarbeiten besitzt, wurde im Schuljahr 2002/2003 mal wieder eine Töpfer-AG eingerichtet.

An der Schule wird die Sprache des französischen Nachbarn den Kindern der 3. und 4. Klasse nahe gebracht. Sie lernen spielerisch die Sprache und Sitten unseres französischen Nachbarlandes im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft.

Die Schule besitzt einen Schulgarten, der im Rahmen einer Garten-AG gestaltet und gepflegt wird. Alle Klassen entsorgen regelmäßig ihren anfallenden Bioabfall auf dem dort angelegten Komposthaufen.

Tabaluga

Eine ganz besondere Spezialität und vor allen Dingen das Steckenpferd des Schulleiters sind die in regelmäßigen Abständen stattfindenden Aufführungen von Musicals. So kann die Schule schon auf eine stattliche Anzahl von erfolgreichen und vorbereitungsintensiven Darbietungen zurückblicken. Bei der Besetzung der Rollen werden immer alle Klassen miteinbezogen.

2003 wurde "Tabaluga ... oder die Reise zur Vernunft" von Peter Maffay aufgeführt. Maffay, der verhindert war, entsendete einen Freund und lud die gesamte Schule zu einem seiner Musicals nach Stuttgart ein.

Die Grundvorraussetzungen für solche Musical werden durch 2 Kooperationen geschafften: Die Grundschule unterhält ein eigenes Schulorchester Namens "Orchester Kunterbunt", das durch eine Kooperation mit dem örtlichen Musikverein unterstützt wird, sowie eine Schulchor in Kooperation mit dem örtliche Gesangsverein.

Ehmalige Schüler

Adresse

Schule im Lustgarten
Kirchplatz 8
76228 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 47 38 53
Telefax: (07 21) 9 47 38 11
E-Mail: poststelle(at)schule-im-lustgarten-gs.ka.schule.bwl.de
(H)  nächste Haltestelle: Hohenwettersbach Rathaus   

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks