Schillerstraße (Haltestelle)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bahnsteige in der Schillerstraße

Schillerstraße ist eine Haltestelle im Karlsruher Stadtteil Weststadt.

Haltestelleninformation

Richtung Karlsruhe-Oberreut
 1  nächste Haltestelle: Sophienstraße
Richtung Karlsruhe-Durlach  
 1  nächste Haltestelle: Mühlburger Tor (Kaiserallee)

Aktueller Abfahrtsplan

Aktueller Abfahrtsplan für Schillerstraße (Haltestelle) auf reiseauskunft.bahn.de

Lage

Die Haltestelle liegt an der nördlichen Schillerstraße. Dieser Ort im Stadtplan:

Umgebung

In der Nähe der Haltestelle sind Wohngebiete, der Supermarkt CAP-Markt Karlsruhe und einige Einzelhandelsgeschäfte.

Namensgebung

Die Haltestelle ist nach der Schillerstraße benannt.

Geschichte

Bis zum 26. April 2013 bestand die Haltestelle aus den weiterhin bestehenden Bahnsteigen in der Schillerstraße sowie aus zwei gegeneinander versetzten Haltestellen in der Kaiserallee. Die Haltestelle der Kaiseralle in Fahrtrichtung Stadtmitte befand sich westlich der Schillerstraße, während sich die Haltestelle stadtauswärts östlich der Schillerstraße befand. Die beiden letzteren Bahnsteige entfielen, weil die Haltestelle Mühlburger Tor zum gleichen Zeitpunkt weiter westlich auf die Höhe des Helmholtz-Gymnasiums verlegt worden war. Dies wiederum war notwendig, weil östlich dieser Haltestelle zukünftig die Zufahrtsrampe in den Tunnel der U-Strab liegen wird.