Reit- und Fahrverein Forst

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Vereinsemblem
Das Vereinsgelände, oben rechts, vor dem Waldrand.
Vereinsgelände

Der Reit- und Fahrverein Forst 1932 e.V. ist ein Pferdesportverein im Reiterring Hardt.

Geschichte

Der Forster Verein wurde 1932 als einer der ersten Reitervereine im damaligem Landkreis Bruchsal gegründet.

Der Verein führte schon in der Gründungszeit auf dem heutigen Gelände Reitturniere unter Beteiligung von Reitern des Militärs wie Theo Müller, Georg Böser und Erich Fleischhauer durch, die später nach dem Zweiten Weltkrieg als Turnierleiter und Richter bei erneuter Turiertätigkeiten mitwirkten. Schon damals bestand eine kleine Reithalle mit angschlossenem Richterturm.

Im Zuge der vorbeiführenden Schnellbahnstrecke BruchsalStuttgart wurde der Platz beschnitten, der im Eigentum des Vereins stand. Es wurde mit den Mitteln ein Damm als Zuschauertribüne angelegt und neue Dressurplätze auf einem neu erworbenen Gelände hinzugefügt. Ebenfalls erstand eine turniergerechte Halle mit angeschlossenem Vereinsheim mit Blick in die Halle.

Unter der Turnierleitung von Hans Dieter Gränacher und dem damaligen 1. Vorsitzenden Friedbert Umhof wurden die Turniere mit Klasse S mit bundesweiter Beteiligung durchgeführt. Turniersprecher blieb Theo Müller, der jahrelang auch bei anderen Großturnieren zwischen der Hardt und der Ortenau tätig war.

Mit Bride und Marianne Hoffmann folgten weitere Turnierleiter nach dem Ausscheiden von Gränacher, wobei Hoffmann noch heute (2007) im Vorstand des Reiterbundes Nordbaden tätig ist. Neben Gränacher, Hans Hoffmann, Edwin Bacher, Hermann Stiegler beteiligten sich Ende der 40er Jahre viele Teilnehmer regional an den Turnieren, die auch in späteren Jahren noch die Reiterei des Raumes bestimmten. Hans Hoffmann ist 2007 noch als Reitlehrer bei vielen Vereinen tätig nachdem er als Ringreitlehrer Erich Fleischhauer nachfolgte.

Veranstaltungen

Die Reitturniere finden noch immer tradionell an Pfingsten statt, 2009 zum 69. Mal.

Außerdem führt der Verein Herbstjagden zu Pferde und hinter einer Hundemeute durch.

Adresse

Reit- und Fahrverein Forst 1932 e.V.
Kronauer Allee 66
76694 Forst
Telefon: (0 72 51) 8 82 75
Telefax: (0 72 51) 98 02 71
E-Mail: info(at)reitverein-forst.de

Weblinks