Regenbogen Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Regenbogen Karlsruhe e. V. – Wenn Geburt und Tod zusammen kommen war ein Verein, der von 2013 bis 2023 bestand.

Geschichte

Er wurde am 28. September 2013 auf Wunsch von Betroffenen gegründet, um eine feste Anlaufstelle zu haben und um auch anderen Eltern und Verwandten, die ein Kind vor, während oder nach der Geburt verloren haben, den Erfahrungsaustausch und die Gespräche, die Hilfe und/oder einfach nur den Kontakt zu bieten.

Die Gruppe betreute das Kleinstkindergrabfeld auf dem Karlsruher Hauptfriedhof. In den Grabfeldern werden alle Kinder an drei Terminen im Jahr bestattet. Um zum einen einen würdigen Umgang mit diesen Kindern zu schaffen und zum anderen den betroffenen Eltern einen Platz für ihre Trauer um ihr Kind zu geben, wurden die Grabfelder geschaffen.

Er Verein musste aufgelöst werden, da 2023 kein Vorstand mehr gebildet werden konnte.

Worldwide Candle Lighting

„Damit ihr Licht für immer leuchte…“

Am zweiten Sonntag im Dezember findet weltweit jährlich das „Worldwide Candle Lighting“ statt:

Auf der ganzen Welt werden in jeder Zeitzone um 19:00 Uhr Kerzen für alle verstorbenen Kinder entzündet, so dass ein Leuchten um den ganzen Erdball wandert.

Die Selbsthilfegruppe „Regenbogen Karlsruhe e. V. - Wenn Geburt und Tod zusammenkommen“ und das Info-Center am Hauptfriedhof lud alle Eltern, Angehörige, Freunde und Menschen, die an ein verstorbenes Kind denken, ein dies gemeinsam zu tun.

Weblinks