Photo Glock

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
geschlossen Die in diesem Artikel beschriebene Gaststätte, Örtlichkeit, das Unternehmen oder die Einrichtung besteht nicht mehr in der beschriebenen Form.
Dieser Beitrag beschreibt die Geschichte.
Letzte Überreste am ehemaligen Ladengeschäft

Die Karlsruher Firma Photo Glock war das älteste Fotogeschäft Deutschlands.

Geschichte

Anzeige von etwa 1922

Die Photogroßhandlung Albert Glock & Cie. wurde 1861 von Albert Glock gegründet.

Sechs Generationen lang wurde es in ununterbrochener Folge in der Familie geführt. Heinz Glock war bis 1951 Chef des Unternehmens [1].

Seit 1926 war der Laden auch Leica-Händler.

Neben Kameras und Zubehör wurden auch Aktionen durchgeführt, z.B. ein Orientalischer Basar im Haus oder Abenteuer- und Erlebnis-Reisen.

Um die Jahrtausendwende veranstaltete die Firma öfter die Südwestdeutsche Gebrauchtkamera- und Oldtimer-Börse in der Nancyhalle.

Geschäftsführer des Unternehmens war zwischen 1971 und 2001 Otto Fiederling (* 1927)[2].

1981 wurde das 120-jährige Bestehen gefeiert mit einer Ausstellung wertvoller Stücke aus der Antiquitäten-Sammlung und Bildern des bekannten Fotografen Lajos Keresztes[3].

Im November 1999 wurde zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit eingebrochen, dabei wurde mit einem PKW die Schaufensterscheibe zerstört. Es entstand ein Schaden im sechsstelligen DM-Betrag [4].

Am 25. Juli 2003 wurde das Geschäft endgültig geschlossen. [5]

Nachlass

Otto Fiederling hat das Schriftgut der Firma dem Generallandesarchiv übergeben.

Letzte Adresse

Kaiserstraße 22
76133 Karlsruhe
Handelsregister 
Registergericht Mannheim HRA 104759, Photo Glock Andreas Fiederling e.K., Sitz: Karlsruhe

Weblinks

Fußnoten

  1. http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=28956958
  2. „Gut Licht – Geschichte der Fotografie in Baden 1840 – 1930“, ISBN 3-923132-90-5, Seite 276
  3. Tagebuch der Fächerstadt 1981, Seite 202
  4. http://www.foto-contact.de/meldung/meldung2.php?NID=40100190
  5. http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=4&topic_id=5159&mesg_id=5159