Opterra Wössingen GmbH

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Links Zementwerk
Zementwerk Wössingen aus der Luft, 2000
Lafarge Zementwerk Wössingen im Jahr 2009, mit dem neuen Vorwärmerturm
Lafarge Zementwerk Wössingen im Jahr 2009

Die OPTERRA Wössingen GmbH ist ein Unternehmen im Walzbachtaler Ortsteil Wössingen.

Geschichte

Im Mai 2009 nahm das Unternehmen einen 50 Millionen Euro teuren Zementofen in Betrieb. Im gleichen Jahr ging auch der 106 Meter hohe Vorwärmturm in Betrieb, dessen Dachplattform, von der man eine gute Aussicht hat, im Rahmen von Werksführungen besucht werden kann.

Anfang Juli 2009 kam es zu einem Zwischenfall: eine Staubwolke trat aus dem Zementofen aus und verschmutzte Häuser und Autos in der Umgebung. Nach zwei Wochen Unterbrechung wurde er wieder in Betrieb genommen.

Im Sommer 2015 wurde aus der „Lafarge Zement Wössingen GmbH“ die „OPTERRA Wössingen GmbH“

Adresse

OPTERRA Wössingen GmbH
Bruchsaler Straße 56
75045 Walzbachtal
Telefon: (0 72 03) 89-0
Telefax: (0 72 03) 89-1 95
Handelsregister
Registergericht Mannheim HRB 102236, OPTERRA Wössingen GmbH, Sitz: Walzbachtal

Anfahrt

Das Zementwerk ist erreichbar von Norden über die B 35 von Bruchsal Richtung Bretten, dann über die B 293 in Richtung Karlsruhe. Die Anfahrt zum Zementwerk ist ausgeschildert. Von Karlsruhe her kommend über die B 293 Richtung Bretten, dann der Beschilderung folgen.

Dieser Ort im Stadtplan:

siehe auch

Weblinks