Muggensturm Badesee

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Gleis 1, Blickrichtung Süden

Muggensturm Badesee ist ein Haltepunkt in Muggensturm.

Betrieb

Richtung Karlsruhe Hbf
 S71   S81  nächster Halt: Malsch Süd
Richtung Rastatt
 S71   S81  nächster Halt: Muggensturm

Lage

Der Haltepunkt liegt in der Veritasstraße im Bereich einer Bahnunterführung, welche den nördlichen Teil des Muggensturmer Wohngebietes am Baggersee mit dem östlichen Industriegebiet verbindet.

Dieser Ort im Stadtplan:

Geschichte

Die Planungen für den Halt gehen bis ins Jahr 2009 zurück.

Der Rohbau für den Haltepunkt wurde im Zuge der Streckensperrung Karlsruhe–Rastatt 2009 erstellt. Aufgrund der Kapazitätsengpässe auf der Rheintalbahn ging der Haltepunkt erst zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 in Betrieb, die Kosten beliefen sich auf rund zwei Millionen Euro. Eine deutliche Entlastung der Strecke, welche eine häufigere Bedienung ermöglicht, ist erst nach der Fertigstellung des Rastatter Tunnels zu erwarten.

Bis zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 wurde der Haltepunkt nur in Abwechslung mit Malsch Süd und daher nur teilweise bedient.

Bilder

Weblinks

Aktueller Abfahrtsplan für Muggensturm Badesee auf reiseauskunft.bahn.de