LukasGian

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn Sie Zugang zu passenden Bildern haben, deren Lizenzbedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann laden Sie sie doch bitte hoch.

LukasGian, bürgerlich Lukas Giangrasso (* 20. April 1995 in Karlsruhe), ist ein Karlsruher, der unter jungen Menschen durch Präsenz in Sozialen Medien im Internet bekannt ist.

Leben

Lukas Giangrasso, geboren und aufgewachsen in Karlsruhe, teilte sich sein Zuhause mit vier älteren Geschwistern. Seine schulische Laufbahn begann an der Tullaschule in der Karlsruher Oststadt. Der Weg, den Lukas einschlug, zeichnete sich früh durch sein Engagement für soziale Belange ab.

Im Alter von 18 Jahren entschied sich Lukas, ein Freiwilliges Jahr in einem Behindertenwohnheim zu absolvieren. Dieses Jahr entwickelte sich zu einer tiefgreifenden Erfahrung, die Lukas dazu bewegte, seine Tätigkeit in dieser Einrichtung um weitere vier Jahre zu verlängern. Während dieser Zeit konnte er nicht nur wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Herausforderungen von Menschen mit Behinderungen gewinnen, sondern auch eine starke Verbindung zu seiner beruflichen Berufung knüpfen.

Im Jahr 2018 setzte Lukas Giangrasso seinen Weg fort, indem er eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger absolvierte. Diese Ausbildung ermöglichte es ihm, seine Fähigkeiten weiter zu vertiefen und spezifische Kenntnisse im Umgang mit Menschen mit Behinderungen zu erwerben. Seit dem erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung ist Lukas in diesem Bereich tätig und setzt sich engagiert für das Wohlbefinden und die Integration von Menschen mit besonderen Bedürfnissen ein.

Die berufliche Laufbahn von Lukas Gian spiegelt nicht nur sein Fachwissen und seine Hingabe wider, sondern auch seine tiefe Überzeugung, dass jeder Mensch, unabhängig von seinen individuellen Herausforderungen, das Recht auf eine erfüllte und qualitativ hochwertige Lebensqualität hat. Durch seine Arbeit als Heilerziehungspfleger trägt er dazu bei, das Leben derjenigen, die auf Unterstützung angewiesen sind, positiv zu beeinflussen und ihre Teilhabe an der Gesellschaft zu fördern.

2020 gründete er Giangrasso Webdesign.

Wirken

Lukas Giangrasso, von klein auf von einer Leidenschaft für Medien erfüllt, hat im Laufe der Jahre eine beeindruckende Karriere in der Unterhaltungswelt aufgebaut. Bereits in seiner Jugend manifestierte sich sein Interesse, als er zum Moderator eines Internetradiosenders wurde. Dort führte er Telefoninterviews mit Prominenten wie Daniela Katzenberger und Cro, was den Grundstein für seine aufstrebende Medienkarriere legte.

Ein besonderer Meilenstein in Lukas' Radioarbeit war die Schaffung seiner eigenen Rubrik bei Limit.FM, die den Titel "Lukas Erklärt die Liebe" trug und Teil der Sendung LoveTime war. In dieser einzigartigen Rubrik übernahm er die Aufgabe, ungewöhnliche Begriffe im Kontext von Liebe und Sexualität für die Zuhörer verständlich zu machen.

Im August 2023 betrat Lukas Giangrasso die Bühne von TikTok und begann, Live-Streams auf der Plattform anzubieten. Mit seiner positiven Ausstrahlung und dem Talent, Menschen in ihrem Alltag abzuholen, erlangte er schnell die Aufmerksamkeit zahlreicher Zuschauer. Entschlossen, regelmäßig auf TikTok zu streamen, machte er es sich zur Mission, ausschließlich Positivität zu verbreiten. Seine Streams zeichnen sich durch gute Musik und gute Laune aus, und er trägt dazu bei, eine Atmosphäre der Positivität zu schaffen.

Das Engagement zahlte sich aus, und LukasGian konnte in kürzester Zeit eine beeindruckende Reichweite von über 10.000 Zuschauern aufbauen. Seine Präsenz auf TikTok und sein Einfluss in den sozialen Medien haben ihm nicht nur eine breite Fangemeinde beschert, sondern auch seine Karriere im Unterhaltungsbereich auf ein neues Niveau gehoben. Lukas bleibt nicht nur ein Medienexperte, sondern auch ein positiver Einfluss für seine stetig wachsende Community.

Soziales Engagement in Karlsruhe

Lukas Giangrasso legt großen Wert auf soziales Engagement und Ehrenamt, und dies spiegelt sich deutlich in seinem langjährigen Einsatz für die Kinder- und Jugendarbeit wider. Bereits seit seinem 15. Lebensjahr widmet er seine Freizeit ehrenamtlich der Waldheim-Kinderfreizeit, einer Veranstaltung des Diakonischen Werks Karlsruhe. Seit nunmehr fünf Jahren hat er die ehrenamtliche Leitung dieser Freizeit übernommen, und sein Engagement ist ein bedeutender Beitrag zur Förderung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen.

Die Waldheim-Kinderfreizeit, die vom Diakonischen Werk Karlsruhe organisiert wird, bietet eine Plattform für sinnvolle Freizeitgestaltung, Bildung und soziale Interaktion. Lukas Giangrasso setzt sich dabei nicht nur für die organisatorischen Belange ein, sondern gestaltet aktiv ein inspirierendes Umfeld, in dem die Teilnehmer positive Erfahrungen sammeln können.

Neben seiner Tätigkeit bei der Waldheim-Kinderfreizeit ist Lukas Giangrasso auch ein aktives Mitglied im Evangelischen Kinder- und Jugendwerk Karlsruhe. Hier setzt er sich ebenfalls ehrenamtlich für verschiedene Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit ein. Sein Beitrag erstreckt sich über die Planung und Durchführung von Aktivitäten bis hin zur Förderung von Gemeinschaftsgeist und sozialem Verantwortungsbewusstsein unter jungen Menschen.

Lukas Giangrasso Hingabe zu sozialen Projekten und seinem Einsatz im Ehrenamt sind nicht nur ein Beweis für sein persönliches Engagement, sondern auch ein inspirierendes Beispiel für die positive Wirkung, die Einzelpersonen in ihrer Gemeinschaft entfalten können. Sein Beitrag hinterlässt nachhaltige Spuren in der Kinder- und Jugendarbeit in Karlsruhe und darüber hinaus.

Weblinks