Lions Club Karlsruhe-Turmberg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Logo des Lions Clubs Karlsruhe-Turmberg

Der Lions Club Karlsruhe-Turmberg (abgekürzt LC Karlsruhe-Turmberg) ist Teil der Lions-Bewegung Lions Clubs International.

Der Club fördert seit vielen Jahren die Sprachkompetenz von Kindern mit Sprachschwächen in Karlsruher Kindergärten, damit diese bis zum Schuleintritt ausreichende sprachliche Fähigkeiten besitzen, um den normalen Bildungsweg in Schule und Berufsausbildung erfolgreich durchlaufen zu können. Die Clubmitglieder betreuen dazu in Form von Patenschaften den Jona-Kindergarten in Mühlburg, den Kindergarten Kleine Sternschnuppe in Daxlanden, den Kindergarten Vogelnest in der Nordweststadt, den Kindergarten Emmaus in der Waldstadt und den Kindergarten Canisiushaus in der Südstadt.

Zur Finanzierung der Aktivitäten betrieb der Club auf der Offerta 2011 eine „Lions-Bar“, deren Erlöse der Sprachförderung zu Gute kam.

Geschichte

Der LC Karlsruhe-Turmberg wurde am 13. Juni 1989 von Karlsruhern unter der Patenschaft des Lions Club Waldbronn gegründet. Gründungspräsident war Dr. Karl Schlagenhauf.

Amtierender Präsident ist Dr. Maarten van Santen.

Weblinks