Lastenkarle

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Lastenrad-Initiative für die Region Karlsruhe e. V. ist ein Karlsruher Verein zur Förderung des Lastenrades („ein Fahrrad, das dem Transport von Lasten oder Personen dient“[1]) in Karlsruhe und seinem Umland und betreibt den „Lastenkarle“.

Zweck des Vereins ist der kostenlose Verleih von Lastenräder mit und ohne Motorunterstützung an einigen Stationen. Spenden sind aber gerne gesehen, wenn das Angebot gefällt. Der Verein wird von ADFC und VCD unterstützt und wurde aus deren Reihen gegründet.

Geschichte

Seit 2017 können die Räder ausgeliehen werden; in diesem Jahr gab es 15.000 Euro als Gewinn beim Nachhaltigkeitswettbewerb der Stadt Karlsruhe, mit dessen Hilfe die Räder angeschafft wurden. Aber auch gewerbliche Partner sind mit an Board und haben Räder finanziert.

Adresse

Lastenkarle
Kronenstraße 9 (Umweltzentrum)
76133 Karlsruhe
E-Mail: post(at)lastenkarle.de
Vereinsregister
Amtsgericht Mannheim VR 701789

Weblinks

Fußnoten

  1. Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Lastenrad“