Kunstschule Gärtnerei

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kunstschule gaertnerei karlsruhe 2.jpg
Kunstschule gaertnerei karlsruhe 3.jpg

Die "Gärtnerei" ist eine private Kunstschule für Erwachsene, Jugendliche und Kinder in der Gartenstraße in der Karlsruher Südweststadt. Sie wurde im April 2010 von den Kunstpädagoginnen Katrin Höhne (*1965) und Katrin Riedel (*1972) gegründet, die beide in Karlsruhe an der Akademie der Bildenden Künste studiert haben. In zwei Werkräumen finden in dem einzigen Ladenraum des Wohnblocks an der Gartenstraße in der Nähe des Goethe-Gymnasiums Kunstkurse (Werk-, Bildhauer-, Zeichen- und Malkurse) und Workshops statt.

Programm

Im Programm von Januar bis Ostern 2011 finden sich Kurse, in denen mit Ton, Holz und Gips gearbeitet werden kann, aber auch Malen, Collagieren, Drucken (darunter Radieren), Fotografieren und Zeichnen wird unterrichtet. Besonderheiten stellen die Mappen-Vorbereitungskorse für Bewerber an Kunst- und Designhochschulen dar, Berufsberatung zur Ausbildung im kreativen Bereich, aber auch Aktzeichnen, Kunstbetrachtung oder Kreatives Schreiben für Erwachsene.

Kursangebot

Die Kurse finden am Vor- und Nachmittag statt. Sie richten sich an fast alle Altersgruppen: Von Eltern-Kind-Kursen mit Kids ab 2 Jahren, Familiennachmittagen, Kinder-, Erwachsenengruppen bis hin zur Möglichkeit, variable Atelier- und Werkstattplätze zu mieten oder den Brennofen zu nutzen, reicht das Angebot.

Historie des Gewerberaumes

Im Zuge der Modernisierung des gesamten, vom Karlsruher Architekt Johann Adam Zippelius (Hans Zippelius) erbauten, Wohnblocks an der Garten-, Renck- und August-Dürrstraße von August 2009 bis April 2010 wurde auch der Gewerberaum in der Nordwestecke renoviert. Bevor die Kunstschule einzog, nutzen ihn Karlsruher Studierende und ehemalige Studierende der Kunstakademie an einem Wochenende im März 2010 als Ausstellungsraum. Dabei wurden Werke von Benjamin Bernt, Christian Friedrich, Stefan Jeske, Skafte Kuhn, Johannes Lauter und Daniel Wogenstein gezeigt.

Adresse

Schaufenster
Gartenstraße 5
76133 Karlsruhe
Telefon: (0721) 20 48 34 54
Mobil: (0 15 77) 5 80 38 38
E-Mail: kunstschule(at)gmx.de
Haltestellen-H klein.png  nächste Haltestelle: Konzerthaus oder Mathystraße     

Weblink