Kindergarten St. Josef (Bruchsal)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kindergarten St. Josef in Bruchsal befindet sich in Trägerschaft der Seelsorgeeinheit St. Vinzenz.

Angebot

Die Kinderbetreuung findet in verschiedenen Gruppen vormittags, wahlweise mit Mittagstisch, statt. Einige Gruppen werden zudem nachmittags betreut.

Geschichte des Neubaus

Aufgrund des erweiterten Betreuungsbedarfs entschied der Bruchsaler Gemeinderat im Jahr 2010 einen nichtöffentlichen Bauwettbewerb für einen Neubau auszuschreiben.

Im März 2012 wurde als Bauplatz die Wiese neben der Kirche St. Josef festgelegt. Dieser wurde der Gemeinde von der Katholischen Kirche in Erbpacht zur Verfügung gestellt. Die Baukosten in Höhe von etwa 4,6 Millionen Euro wurden von der Stadt getragen.

Der erste Spatenstich erfolgte am 19. März 2013.

Der ursprüngliche Plan, das Haus im Januar 2014 zu eröffnen, konnte wegen Problemen während des Baus nicht eingehalten werden.

Eröffnet wurde der neue Kindergarten am 19. März 2014. Von diesem Zeitpunkt an erfolgte die Betreuung auch für Kinder unter drei Jahren. Den vier bestehenden Gruppen wurden zwei weitere hinzugefügt, das Personal von neun auf 18 aufgestockt.

Bilder vom Neubau

Adresse

Kindergarten St. Josef
Werner-von-Siemens-Straße 53
76646 Bruchsal
Telefon: (0 72 51) 1 27 33
E-Mail: kiga.st.josef.bruchsal(at)web.de

Weblinks