Kindergarten St. Georg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kindergarten St. Georg in der St.-Georg-Straße wird in den Jahren 2013 und 2014 von der Pfarrei St. Cyriakus in Bulach errichtet. Er soll ab September 2014 seinen Betrieb aufnehmen.

Allgemein

In dem neu errichteten Kindergarten sollen ab dem Sommer 2014 bis zu 60 Kinder einen Ganztagesplatz erhalten. Die Kinder sollen dazu in jeweils drei Gruppen für Unter-Dreijährige und in drei Gruppen für Drei- bis Sechsjährige aufgeteilt werden.

Der Baubeginn zog sich hin, weil die Pfarrgemeinde zuvor ein Grundstück erwerben musste, welches sich bislang im Stadtbesitz befand. Die Baukosten werden 2,4 Millionen Euro betragen, von denen ein Großteil die Pfarrgemeinde einbringt. Hierzu war es erforderlich, den Kindergarten St. Maria in der Litzenhardtstraße zu verkaufen, der nicht mehr wirtschaftlich saniert werden kann. Der Kindergartenbetrieb wird dort aber solange weitergeführt, wie in der Stadt Karlsruhe ein anhaltender Bedarf nach Kita-Plätzen besteht. Im November 2013 standen für 40 Prozent der ein- bis dreijährigen Kinder Kita-Plätze zur Verfügung. Die Stadt will diese Quote auf 46 Prozent erhöhen.

Der Spatenstich für den Neubau fand am 20. Juni 2013 statt. Am 22. November 2013 erfolgte das Richtfest des neuen Gebäudes sowie die Grundsteinlegung. In einem Metallbehälter wurden jeweils eine aktuelle Ausgabe der BNN, das Mitteilungsblatt „Bulacher Bote“ des Bürgervereins Bulach, ein Konradsblatt, ein Pfarrblatt, Euromünzen, eine Urkunde sowie die Chroniken von Bulach und der Pfarrgemeinde eingeschlossen. Der Behälter wurde im Fundament versenkt und einbetoniert.

Das Gebäude entsteht in Holzbauweise mit massiven Holzwänden und Decken. Dadurch wird eine kurze Bauzeit ermöglicht. Zudem soll damit ein ökologischer Bau ermöglicht werden. Zur Unterstreichung dieses Anliegens soll das leicht geneigte Flachdach begrünt werden.

An dem Bau beteiligen sich finanziell:

Adresse

Kindergarten St. Georg
St.-Georg-Straße
76135 Karlsruhe

Weblinks

  • Es ist keine offizielle Webpräsenz bekannt.