Franz Schäfer

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Franz Schäfer (* 19. April 1936 in Söllingen; † 7. August 2023 in Pfinztal) war Geschäftsführer der Barmer Ersatzkasse in Pforzheim und über dreißig Jahre als Kommunalpolitiker in der Region Karlsruhe aktiv: im Gemeinderat in Söllingen und Pfinztal 1971 bis 2004; von 1974 bis 1989 war er Ortschaftsrat in Söllingen und von 1994 bis 1999 Kreisrat im Kreistag des Landkreises Karlsruhe.

Schäfer war Ehrenpräsident der Ökumenischen Diakoniestation Pfinztal.[1]

Leben und Wirken

Der Mitarbeiter und spätere Geschäftsführer der Barmer Ersatzkasse in Pforzheim setzte sich schon als CDU-Gemeinderat in seinem Geburtsort Söllingen für die Belange der Bürger ein. Er war ein Mitinitiator zur Gründung der Ökumenischen Diakoniestation in Pfinztal und war deren langjähriger Vorstandsvorsitzender. Als Gemeinderat und 1. Stellvertreter des Bürgermeisters sowie Kreisrat in Karlsruhe engagierte es sich für die Belange der gesamten Region, was zu zahlreichen Ehrungen führte:

Ehrungen (Auswahl)

Literatur

  • Jutta Maier: Franz Schäfer – ein Brückenbauer: 60 Jahre unterwegs in Sachen ehrenamtliches Engagement, in: Pfinztaler Heimatblätter 15 (2016), herausgegeben vom Heimatverein Pfinztal, Seiten 62–66

Weblinks

Fußnoten

  1. Traueranzeigen und Würdigungen in den BNN vom 10. und 11. August 2023, Ausgabe Hardt Seite 27