FC Neureut 08

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von FC Neureut)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Fußballclub Neureut 08 e.V ist ein Sportverein in Karlsruhe-Neureut.

Er besteht aus den Abteilungen Fußball, Gymnastik, Tennis.

Fußball

Die erste Herrenmannschaft spielt nach zwei Abstiegen in Folge ab der Saison 2008/09 in der Kreisliga.

Geschichte

Der Verein wurde 1908 als FC Alemannia im Gasthaus zur Traube gegründet. Der Fußballsport wurde auf dem Karlsruher Exerzierplatz ausgeübt. 1913 fusionierte man mit den 1909 gegründeten FV Hertha Teutschneureut. Allerdings erst 1934 einigte man sich auf die heutige Bezeichnung, man übernahm die Vereinsfarben Schwarz, Blau und Weiß. 1926 jedoch spalteten sich bereits einige Mitglieder ab und gründeten den VFR Neureut.

Nach der Fusion spielte man Fußball in der zweithöchsten Klasse, in der Bezirksliga. 1953/54 gewann man die Staffelmeisterschaft der 2. Amateurliga und stieg in die 1. Amateurliga auf, ebenso 1958. Es folgten viele weitere Erfolge wie nordbadischer Pokalsieger. Das letzte Vierteljahrhundert war geprägt durch zahlreiche Auf- und Abstiege.

2008 wurde der in der Badnerlandhalle die 100jährige Vereinsgeschichte gefeiert. Dazu wurde auch eine Festschrift herausgegeben.

Adresse

FC Neureut 08 e.V.
An der Sandgrube 2
76149 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 70 53 60
E-Mail: info(at)fc-neureut.de

Weblink