Evangelischer Gemeinschaftsverband AB

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Der Evangelische Gemeinschaftsverband AB, meist kurz A.B.-Verein genannt, ist ein Verein in Karlsruhe. Er bildet einen unabhängigen Gemeinschaftsverband innerhalb der evangelischen Landeskirche.

Gemeinschaften bestehen in ungefähr 300 Orten, größtenteils in Baden. In Karlsbad-Langensteinbach unterhält er das Bibelheim Bethanien und einen Kindergarten, an weiteren Orten Freizeit- und Altenheime.

Geschichte

Der Dachverband wurde als pietistisches Glaubenswerk am 24. Januar 1849 von Gemeinschaftsleuten gegründet, die aus der Bewegung um den ehemals katholischen Priester und späteren evangelischen Pfarrer von Staffort und Spöck Aloys Henhöfer stammen.

Der Name

Bis 2012 hieß er Evangelischer Verein für innere Mission Augsburgischen Bekenntnisses. Das „Augsburger Bekenntnis“ ist eine Schrift von Philipp Melanchthon, mit der er auf dem Augsburger Reichstag 1530 den lutherischen Standpunkt gegenüber den katholischen Herrschern verteidigte und gegen andere reformatorische Richtungen abgrenzte.

Region

Am ehemaligen Hauptsitz am Kaiserplatz wurde in den 2010er-Jahren die Buchhandlung geschlossen, die Geschäftsstelle ins Bibelheim verlegt und der Versammlungssaal an das Gebetszentrum Karlsruhe übergeben.

Adresse

Das Rückgebäude in der Amalienstraße
Geschäftsstelle
Römerstraße 34
76307 Karlsbad
Telefon: (0 72 02) 930 75 00
E-Mail: geschaeftsstelle(at)ab-verband.org
Bezirk Karlsruhe/Rastatt
Gemeinschaftspastor Jonathan Egger
Amalienstraße 77
76133 Karlsruhe
E-Mail: info.karlsruhe-rastatt(at)ab-verband.org
Handelsregister
Registergericht Mannheim HRA 100686, Buchhandlung und Verlag des Evangelischen Vereins für innere Mission Augsburgischen Bekenntnisses, Sitz: Karlsruhe

Weblinks