Dreschhalle Staffort

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Dreschhalle Staffort 2013 von Südwest
Dreschhalle Staffort 2023 von Nordwest

Die Dreschhalle Staffort ist ein beliebter Veranstaltungsort für die Stadt Stutensee und insbesondere die Stafforter Vereine.

Sie wurde von einer örtlichen landwirtschaftlichen Genossenschaft im Jahr 1940 in Ständerbauweise errichtet und bot neben der Dreschmaschine vier beladenen Erntewagen ausreichend Platz. Die von einem Elektromotor angetriebene Stahl-Lanz Dreschmaschine war bis in die 1960er-Jahre im Einsatz. Nach der Einführung des Felddruschs mit Mähdreschern wurde die Halle für den ursprünglichen Zweck nicht mehr gebraucht. Nach der Übernahme durch die Ortsverwaltung und entsprechendem Umbau wird die Dreschhalle nun für Veranstaltungen genutzt.

Geschichte

Die erste Dreschhalle in Staffort wurde im Jahr 1921 gebaut und durch einen Sturm am 26. März 1940 zerstört.[1] Der Hallen-Neubau aus dem Jahr 1940 in Ständerbauweise auf einer Grundfläche von 20 Meter Länge und 12 Meter Breite steht noch heute und wird für Kulturveranstaltungen genutzt.

Die Dreschhalle wurde bis zur Einführung der Mähdrescher in den 1960er-Jahren für den örtlichen Getreidedrusch benutzt. Außerhalb der Dreschzeiten stand die Halle auch für Gemeinde- und Vereinsaktivitäten zur Verfügung. Selbst Tabakverwiegungen wurden 1978 bis 1994 darin durchgeführt.

Die Stafforter Vereine übernahmen 1983 nach ehrenamtlicher gründlicher Reinigung, Renovierung und Restaurierung die Betreuung der Halle. Durch den umfänglichen Einsatz von Vereinsmitgliedern der Stafforter Vereine entstand ein Kleinod, das seit 1983 den Vereinen für ihre Jahresfeste zur Verfügung steht. Neben dem Gesangverein Germania Staffort, dem Verein für Fischerei und Gewässerschutz Staffort, den Bulldogfreunden Stutensee und den Faschingsfreunden Mit Schmagges benutzt auch die Theatergruppe StageArt e.V. die Halle für ihre Aufführungen. Auch zahlreiche Veranstaltungen der 900-Jahr-Feier der Gemeinde Staffort wurden in diesem Traditionsbau durchgeführt.

Adresse

An der Nachtweide
76297 Stutensee

Dieser Ort im Stadtplan:

Bus-Signet.png  nächste Bushaltestelle: Staffort Gartenstraße  

Weblinks

Fußnoten

  1. Hanna Heidt: Erinnerungen an die Vergangenheit, Seite 38.