Diskussion:Vogesenbrücke

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Wann wurde die Vogesenbrücke für den Autoverkehr geöffnet? ca 1962 geschätzt, aber nicht sicher. Zunächst fuhr nur die Straßenbahn, später dann auch Bus und PKW. -- Offerta2010a 12:15, 7. Nov. 2010 (CET) 

Vogesen-Brücke

Überall findet man den Namen Vogesenbrücke, aber an der Brücke selbst steht mindestens ein so grün-gelbes, offiziell ausehendes Schild und da steht „Vogesen-Brücke“ drauf. Bin da gerade über ein knapp zwei Jahre altes Photo in meiner Sammlung gestolpert. Am Radweg über die Brücke Richtung Grünwinkel. --Kucharek 20:06, 7. Feb. 2013 (CET)

PS: Gerade mal in der StVO geguckt. Das Schild ist vom Stil her ein Zeichen 385 Ortshinweistafel http://de.wikipedia.org/wiki/Ortsschild_%28Deutschland%29#Ortshinweistafel was aber eigentlich nicht ganz passt... --Kucharek 20:13, 7. Feb. 2013 (CET)

Foto hast du keines davon? Ist der Name ein- oder zweizeilig darauf geschrieben? Wenn zweizeilig, ist es ja klar, dass sie Vogesen-Brücke schreiben. Allerdings würde ich auf Schilder nicht allzuviel geben, demnach gäbe es ja auch einen Stadtteil Aue...--Beate 09:23, 8. Feb. 2013 (CET)
Ist einzeilig. Werde mal das Bild, wie Du das Aue-Bild, zu Dokumentationszwecken hochladen. --Kucharek 11:31, 8. Feb. 2013 (CET)
Da das Bild hauptsächlich einen Teil der Brücke zeigt, gleich mal in den Artikel geklebt. Vorhin über die Schwarzwaldbrücke gefahren, da steht ein gleichartiges Schild „Schwarzwaldbrücke“ :-) --Kucharek 18:09, 8. Feb. 2013 (CET)

Verbindet Mühlburg mit Daxlanden

Müsste der Satz nicht eigendlich so sein:

Die Vogesenbrücke überquert beim Entenfang als Anfang der Michelinstraße die Südtangente und verbindet Mühlburg mit Grünwinkel.

Das eine ende ist klar am Entenfang, das andere ist aber nicht Daxlanden, sondern Grünwinkel. Oder sehe ich das falsch? --Lobo (Diskussion) 23:19, 28. Sep. 2014 (CEST)

Stimmt. Daxlanden fängt erst an der Alb an. (Wobei die Brücke ja trotzdem eine Verbnindung Richtung Daxlanden herstellt.) --Ikar.us (Diskussion) 00:18, 29. Sep. 2014 (CEST)