Diskussion:Alt-Dettenheim

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Tiefenrelevanz?

4/5 des Ortes lagen linkrheinisch, nur 1/5 der ehedemlichen Gemarkung liegt im Stadtwikirelevanten Bereich. Da ich aber eh grad dabei bim Karlsdorf auszubauen gibt sich die Gelegenheit auch hier eine umfassenere Historie zu schreiben (Ich setze die Trennung ins Jahr des Umzuges, alles was vorher war käme hierhin, der Rest nach Karlsdorf. Bevor ich aber anfange zu arbeiten will ich erst sichergehen dass Alt-Dettenheim üpberhaupt Ausbaurelevant ist? --SZ 09:35, 3. Mär. 2010 (UTC)

So, das ist jetzt meine Lösung: Der Umzug etwas ausführlicher nach Alt-Dettenheim, der zu schreibene Artikel für Karlsdorf wird dann die Entwicklung ab 1813 beinhalten; was vor 1749 war werde ich wenn ich nichts anderes höre bewusst weglassen. --SZ 21:10, 7. Mär. 2010 (UTC)

Auenpfad und Naturschutzgebiet

Ich habe den Auenpfad und das NSG Königsee einfach in die Einleitung gequetscht. Wie kann ich es besser machen?? Überschrift "Umwelt" oder "Umweltschutz" vielleicht? Gruß --Cara 17:28, 7. Apr. 2010 (UTC)

Wappen des ehemaligen Dettenheim

Wie komme ich an das Bild eines Wappens für das Stadtwiki? Laut dem Heimatverein Karlsdorf und der Internetseite leo-bw ist das Wappen ein schwarzer Kelch mit einem schräggekreuzten schwarzen Schiffshaken und einem schwarzes Ruder auf goldenem Grund. Zu sehen auf der linken Hälfte des Wappens von Karlsdorf-Neuthard. Nach diesen Quellen hat dieses Dettenheimer Gerichtssiegel vom Ende des 18. Jahrhunderts 1955 Eingang in das Wappen Karlsdorfs gefunden.
Ein Bild von dem Wappen habe ich nirgends gefunden. Ich hab das Wappen mal zu Hause mit einem Bildbearbungsprogramm zusammengeschustert. Kann ich es so ins Stadwiki stellen oder zerreißen mich dann die Wappenexperten oder sonstwer?
Allerdings gibt es noch ältere Wappen die z.T. auf Tonziegel geritzt wurden (so ne Art "Made in.."), die ganz anders aussehen. Welches Wappen ist nun das „gültige“? --Cara 17:16, 23. Aug. 2012 (CEST)