KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Das Fest GmbH)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH (KME) ist eine Gesellschaft, die Veranstaltungen in Karlsruhe betreibt; dazu zählen Das Fest und das Indoor Meeting.

Geschichte

Das Fest GmbH

Abstimmung bei der Vollversammlung des Stadtjugendausschusses am 21.1.2010

Im Dezember 2009 hatte der Gemeinderat Karlsruhe grünes Licht für eine neue Struktur und den Einstieg der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK) gegeben.

Die Planungen 2009 sahen vor, dass der Stadtjugendausschuss an der GmbH mit 25 Prozent beteiligt wird, die KMK mit 26 Prozent und 49 Prozent von privaten Gesellschafter wie die b.i.g.-Gruppe, die Rock Shop GmbH, die Privatbrauerei Hoepfner sowie Getränke Ball getragen wird.

Das Stammkapital sollte zuerst 25.000 Euro betragen, der Stadtjugendausschuss Sachwerte und die eingetragene Marke „Das Fest“ einbringen, für die ein Euro als Buchwert angesetzt wurde. Nach der Eintragung sollte das Stammkapital auf 100.000 € erhöht werden.

Bei einer Sondervollversammlung am 21. Januar 2010 stimmten die Delegierten der Mitgliedsverbände einstimmig für eine Ausgliederung des Fests in die „Das Fest GmbH“. Am 9. März 2010 wurde die GmbH mit einem Stammkapital von 100.000 € eingetragen.

Karlsruhe Event GmbH / KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH

Zum 1. Mail 2014 wurde ein Gemeinderatsbeschluss zur Neustrukturierung städtischer Töchter in einem ersten Schritt umgesetzt: der Herauslösung des Event-Geschäftes aus der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH. Daher wurde die „Das Fest GmbH“ in „Karlsruhe Event GmbH“ umfirmiert und damit auch neue Veranstalterin des Indoor Meetings. Der Geschäftsführer bleibt auch weiterhin Martin Wacker. Seit Januar 2018 heißt sie nun „KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH”.

Adresse

KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH
Alter Schlachthof 11b
76131 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 66 48 79-00
Handelsregister 
Registergericht Mannheim HRB 708881, KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH, Sitz: Karlsruhe

Weblinks

Offizielle Webpräsenz „KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH“