Camill Macklot sen.

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Camill Macklot senior (* 1809; † 1886) war ein Buchdrucker und Verleger in Karlsruhe.

Wirken

Camill Macklot war der Sohn des Buchdruckers Philipp Macklot und übernahm den Verlag der Macklot'schen Buchhandlung.

1853 in die Karlsruher Freimaurer Loge eingeweiht, brachte er seit dem 1. Juni 1850 eines der bedeutenden Presseorgane des Großherzogtums, die Badische Landes-Zeitung heraus. Von 1849 bis 1850 erschien täglich das Vorgängerblatt Die Biene (Badische Landesblätter), deren Herausgeber er war. Ab 1851 druckte er ein Belletristisches Unterhaltungsblatt als Beilage zur Badischen Landes-Zeitung.

Drucke

  • Die Biene (Badische Landesblätter)
  • Badische Landes-Zeitung
  • Matthias Koch: Wien und die Wiener. Historisch entwickelt und im Verhältnisse zur Gegenwart geschildert, C. Macklot, Karlsruhe, 1842