Berckholtzstift

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Das alte, abgerissene Gebäude in der Weinbrennerstraße

Das Pflegeheim Berckholtz-Stift ist ein Pflegeheim in der Weststadt an der Ecke Weinbrennerstraße / Geranienstraße.

Angebot

Es verfügt zur Straßenseite über einen parkähnlichen Gartenbereich. Die stadtnahe Lage ermöglicht den Bewohnern am öffentlichen Leben der Weststadt teilzunehmen.

Träger ist die Elisabeth von Offensandt-Berckholtz-Stiftung.

Das Altenpflegeheim besitzt eine Kunstwerkstatt, bei der auch Senioren jenseits der 90 Jahre mitmachen. Die Werke werden auch ausgestellt.

Abriss Mai 2020

Da das U-förmige Gebäude nicht der Heimmindestbauverordnung des Landes Baden-Württemberg entsprechen, wurden sie ab Mai 2020 abgerissen. Einige Bauteile wie das große Giebelkreuz, der Schriftzug „Unter Gottes Segen“ über dem Eingangstor und der Grundstein wurden aufbewahrt. Die bisherigen Bewohner bezogen ab Juli 2019 ein Übergangsquartier in der Reha-Geriatrie des Diakonissenkrankenhauses in Rudolf-Walter-Haus.

Da es keinen Bebauungsplan gibt, muss das neue Pflegeheim mit 90 Betten und Betreutem Wohnen an den Gehweg anschließen. Es wird auch wieder in U-Form errichtet mit einem großen Grünbereich im Innern.

Geschichte

Die Einrichtung wurde 1912 errichtet, im Oktober bezogen und am 20. November im Beisein von Großherzogin Luise und einem Vertreter des Großherzogs eingeweiht. Finanziert wurde es aus dem Nachlass von Wilhelm von Offensandt-Berckholtz (†1909). Es hatte 47 Zimmer auf drei Stockwerken. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Haus schwer beschädigt; der Wiederaufbau dauerte bis 1953. Zehn Jahre später erfolgte eine Erweiterung um das Ernst-Hammann-Haus. Ein weiterer Anbau, das Hans-Schäfer-Haus, wurde 2002 abgeschlossen.

Adresse

Pflegeheim Berckholtz-Stiftung Karlsruhe
Weinbrennerstraße 60
76185 Karlsruhe
Telefon: (0721) 8 31 35 -0
Telefax: (0721) 8 31 35 -66

Dieser Ort im Stadtplan:

Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Kühler Krug oder Yorkstraße     

Weblinks