Benutzer Diskussion:Rolo

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das ist die Diskussionsseite des Benutzers Rolo

Für eine neue Frage einfach oben auf den Reiter „+“ klicken und losschreiben.

Stadtwiki-unterschreiben2.png

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten mit den folgenden 6 Zeichen: --~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachten Sie die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Willkommen --Hauke Löffler (Diskussion) 16:28, 23. Sep 2006 (CEST)

Danke für das Willkommen, ich hab schon ein wenig was gemacht und hoffe, dass noch was dazukommt.--Rolo 16:45, 19. Okt 2006 (CEST)

Jede Kleinigkeit zählt. Ich freue mich das es dir hier scheinbar gefällt.
Bei Fragen kannst du dich auch gerne direkt an mich wenden. --Hauke Löffler (Diskussion) 16:46, 19. Okt 2006 (CEST)

Inhaltsverzeichnis

In Arbeit

Machst du da noch weiter, oder kann das {{InArbeit}}, das du eingefügt hast, jetzt raus? --Wilhelm Kawana Bühler 21:39, 21. Jan. 2007 (CET)

Mangels Zeit bin ich im Moment noch nicht dazugekommen, ist aber bei mir als Worddokument schon vorhanden. Ich muss es noch überarbeiten. Also nicht in Vergessenheit geraten. Danke für die Erinnerung. Rolo 19:16, 23. Jan. 2007 (CET)

Keine Hektik. Ich habe {{In Arbeit}} rausgenommen, sobald du deinen Text einbauen willst, kannst du es ja wieder einsetzen, damit dich niemand stört, bis es dann passt und dann zeitnah wieder rausnehmen. --Wilhelm Kawana Bühler 13:49, 20. Feb. 2007 (CET)

die Zeit vergeht

Hallo, 1907 schon Bilder gemacht?!... verraten Sie uns ihr Alter? --Wilhelm Kawana Bühler 22:07, 10. Jun. 2007 (CEST)

Nee, so alt bin ich nicht. Passt wohl irgendwie nicht. Das Bild ist in meinem Privatbesitz. Ich habs jetzt geändert, so wie ich es eigentlich gedacht hatte. Rolo 22:26, 10. Jun. 2007 (CEST)

Quellenangaben - Neureut

Hallo Rolo, Du hast für http://ka.stadtwiki.net/index.php?title=Neureut&diff=173680&oldid=173495 keine Quelle angegeben! Die Liste möchte ich auch nicht in Neureut haben, dass kann man in einen eigenen Artikel auslagern, wenn Du auch einen glaubwürdigen Beleg dafür hast. --Wilhelm Kawana Bühler 12:43, 17. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Wilhelm, die Quelle steht schon unter Literatur, das Buch Geschichte von Neureut. Wie könnte ich einen Artikel sinnvollerweise nennen? Ich würde ihn dann schreiben.Rolo 23:12, 17. Jun. 2007 (CEST)
Bürgermeister (Neureut) wie die anderen auch (Bürgermeister (Begriffsklärung). Dass die früher anders hießen, kann man ja in der Einleitung erläutern.
Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, kann man Parteien für die Zeit vor 1848 auch ganz weglassen und keine Spalte mit Fragezeichen anlegen. --Wilhelm Kawana Bühler 23:22, 17. Jun. 2007 (CEST)
Habe den Artikel begonnen. Rolo 00:22, 18. Jun. 2007 (CEST)
Und nochmal neutralität „die Bevölkerung“ für eine der beiden Darstellung einzuvernehmen ist nicht neutral, oder gab es eine Unterschriftensammlung in der alle Einwohner Einspruch gegen die Entscheidung erhoben hätten. http://ka.stadtwiki.net/index.php?title=Neureut&curid=730&diff=182620&oldid=182328 --Wilhelm Kawana Bühler 00:08, 23. Aug. 2007 (CEST)
Am 18. März 1973 gab es eine Bürgeranhörung, bei der 79,9% der Wahlberechtigten teilnahmen. Von diesen 6547 antworteten 96,9% mit "nein" und 2,8% mit "ja" auf die Frage, ob sie für die Eingemeindung Neureuts nach Karlsruhe seien. Quelle: Hermann Ehmer - "Geschichte von Neureut", S. 230 -- Ernie (Post) 17:13, 23. Aug. 2007 (CEST)
Dann packe diese Fakten einfach in den Artikel unter Geschichte und unter 1973. Aber das muss in der Einleitung zu einem Artikel über Neureut im Jahre 2007 nichts ausgebreitet werden. Meinungen ändern sich im Laufe der Zeit. --Wilhelm Kawana Bühler 17:28, 23. Aug. 2007 (CEST)

Quellenangabe - Kino

Hallo, welche Quelle gibt es für http://ka.stadtwiki.net/index.php?title=Kino&diff=prev&oldid=182622 - der Name des Kinos wäre ja auch schonmal hilfreich. --Wilhelm Kawana Bühler 00:10, 23. Aug. 2007 (CEST)

Die Quelle ist mein Vater, der seit seiner Kindheit in Neureut wohnt. ich frage ihn mal, vielleicht weiß er noch genaueres. --Rolo 22:34, 23. Aug. 2007 (CEST)
Das wäre super, ansonsten kann Gerry sich auch mal umhören. --Wilhelm Kawana Bühler 08:37, 24. Aug. 2007 (CEST)

Notfallseelsorge

Hallo, die 112 ist die Notfallseelsorge? http://ka.stadtwiki.net/index.php?title=Notfall&diff=182661&oldid=155673 --Wilhelm Kawana Bühler 16:37, 24. Aug. 2007 (CEST)

Ich denke er meint das so, das du über die 112 die Seelsorge alamieren lassen kannst. Es rentiert sich sicher nicht, dass die eine eigene Leitstelle oder sowas haben.--Beate 18:16, 24. Aug. 2007 (CEST)
In meiner Jugend hieß es, dass es strafbar sei, da wegen was anderem als wegen Feuer anzurufen. Ich habe keine Ahnung. --Wilhelm Kawana Bühler 21:11, 24. Aug. 2007 (CEST)
Die Notfallseelsorge(NFS) in Stadt und Lankreis Karlsruhe kann über die 112 angefordert werden und wird über die Feuerwehrleitstelle alarmiert. Wenn ich Zeit habe werde ich noch den Artikel für die NFS schreiben. --Rolo 11:27, 25. Aug. 2007 (CEST)
Stadtwiki-lesen bildet, ich merke es immer wieder.
Ich habe mal mit den Hinweisen die Suchmaschine angeworfen und zwei Quellen mit unterschiedlichen Informationen zu einem Artikel zusammengefügt, dem jetzt noch etwas Text "was ist das überhaupt?" und die Auflösung der Abkürzungen fehlt. --Wilhelm Kawana Bühler 12:54, 25. Aug. 2007 (CEST)
Danke für das Anlegen des Artikels, die Einzelnachweise bei solchen Sachen bitte nicht löschen, insbesondere wenn die neuen Informationen den Quellen widersprechen oder anders sind. Ich glaube Ihnen, dass Sie das besser wissen als notfallseelsorge.de und karlsruhe.de, aber wir sammeln Wissen und keinen Glauben. --Wilhelm Kawana Bühler 08:33, 26. Aug. 2007 (CEST)
Meine Informationen sind aus dem aktuellen Flyer der Notfallseelsorge Karlsruhe und von meiner Frau, die dort Mitarbeiterin ist.---Rolo 11:39, 26. Aug. 2007 (CEST)

Mode

Hallo, wenn es einen Modeladen nicht mehr gibt, ist ein ungenauer Hinweis besser als garkeiner, oder? [1]. Ich habe Mode neu gegliedert. --Wilhelm Kawana Bühler 07:55, 7. Apr. 2008 (CEST)

Rheinkilometer

Hallo Rolo, nach http://de.wikipedia.org/wiki/Rhein#Nebenfl.C3.BCsse ist es bei km 370 die Pfinz und nicht die Alb. Wie ist das nun wirklich? Wo endet die Pfinz? Gruß --roland 23:49, 22. Jan. 2010 (UTC)

Oder könnten wir uns vielleicht auf den Pfinz-Entlastungskanal einigen? --roland 23:53, 22. Jan. 2010 (UTC)
Laut topografischer Karte des Landesverm.-Amts ist die Albschleuse beim km 367,5 und die Mündung des Albkanals gemeinsam mit dem Pfinzentlastungskanals bei km 371,2. Die Pfinz mündet bei Rußheim in den Saalbachkanal und dann bei km 380,8 in den Rhein. Gruß --Rolo 12:34, 26. Jan. 2010 (UTC)

Linkenheimer Tor

Hallo,

ich wollte mir eben den Artikel Linkenheimer Tor vornehmen und die Infos, die in einem BNN Artikel vom 22.02.2012 dazu enthalten sind, einarbeiten. Der Zeitungsartikel entstand mit Unterstützung des Stadtarchivs und ich gehe davon aus, dass der Zeitungsartikel deshalb relativ valide sein sollte.

Es fiel mir auf, dass Sie 2006 den Artikel um etliche Details und insbesondere Jahresangaben ergänzt haben. Allerdings passen diese so gar nicht zum BNN Artikel. Dort wird das Tor bereits 1739 erwähnt (von Holz keine Rede) und der erste Umzug fand um 1766 statt. Die zweite Versetzung erfolgte laut Ihnen 1820, im BNN Artikel 1825. 1820 wurde laut Artikel die Kadettenanstalt erbaut...

Bevor ich den Artikel umbaue möchte ich daher bei Ihnen nachfragen, auf welche Quelle(n) Sie sich bei der Artikelerweiterung gestützt haben. Danke. --AD KA 21:38, 14. Mär. 2012 (CET)

Hallo, als Quellen habe ich die unten im Artikel aufgeführten verwendet. Das eine Buch ist von Emil Mangler, dem ehem. Direktor des Stadtarchivs. --Rolo 17:49, 6. Apr. 2012 (CEST)
Oha. Man sollte immer bis zum Ende lesen... ;o) Dann gehe ich mal davon aus, dass die Quelle genauso richtig oder falsch ist wie die BNN Quelle und ich ändere mal nichts... Danke für die Antwort. :o) --AD KA 19:05, 6. Apr. 2012 (CEST)