Benutzer Diskussion:Ah

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

neues Projekt

Hallo,

wunderbar, dass hier Leben reinkommt. Da die Schülerinnen und Schüler sich beliebige Namen ausgesucht haben, wird Schonung schwierig. Verteilst du noch Spickzettel, damit das mit der Formatierung klappt? Die Massenanmeldung hat unser Alarmsystem vorhin schon getriggert. --Wilhelm Kawana Bühler 12:38, 9. Jul. 2008 (CEST)

ich denke nicht, dass es zu chaotisch wird, die meisten werden nur in der Schule daran arbeiten und viele Stunden haben wir gar nicht mehr. Ich werde eine Liste der Benutzernamen aus der Klasse zusammenstellen. Ich fand das irgendwie netter, als wie beim letzten Mal zu nummerieren. Ich schau jetzt auch jeden Tag nach, ob es irgendwelchen Handlungsbedarf gibt. So long --Ah 16:45, 9. Jul. 2008 (CEST)
Netter ist es auch alle Fälle. Zum Ende meines Schulprojektes habe ich auch angeboten, dass ich die Accounts umbenenne, vom denen die privat weitermachen wollen. Heute mittag war es etwas chaotisch als die Kids versucht haben, gegenseitig sich zu begrüßen und dabei die Namespaces verwechselt hatten. Ich habe etwa 10 Seiten gelöscht.
Langfristig denke ich, dass es so schöner ist, wie Du das gemacht hast und werde das im neuen Schuljahr übernehmen. --Wilhelm Kawana Bühler 17:48, 9. Jul. 2008 (CEST)
Wie wär's mit sowas:
Projekt "Stadtwiki in der Schule"

Musterschüler

ist Schüler am Gymnasium Hohenbaden in Baden-Baden und arbeitet hier im Rahmen eines von A. Hüper betreuten Schulprojektes mit.
für die Benutzerseiten der Schüler (die jetzt ja nicht mehr Hoba 1 - x oder RSL07... heißen) ?
Könnte {{Hoba}} also Vorlage:Hoba heißen. Vorbild war hier Vorlage:BvRK-Mitglied (paßt farblich zu Baden-Baden), denkbar ist natürlich auch das auf Basis von Vorlage:Bestätigter Benutzer zu entwerfen.
LGR 109 20:09, 9. Jul. 2008 (CEST)
Ja, gefällt mir. Bin erst Ende nächster Woche wieder mit den Kindern im Computerraum, dann könnten wir die Vorlagen einfügen. --Ah 20:13, 9. Jul. 2008 (CEST)
Melde Vorlage {{Hoba}} einsatzbereit. – LGR 109 11:36, 18. Jul. 2008 (CEST)
Danke. Gruß --Ah 11:50, 18. Jul. 2008 (CEST)
Habe mir erlaubt (Wikipedia: "Sei mutig!"), die dann auch gleich mal beim alphabetisch Ersten Ihrer Truppe, Ares (paßte grad so schön zu mir *grins*), einzusetzen... – LGR 109 12:04, 18. Jul. 2008 (CEST)

Tullabad

Hallo, hast du noch ne gute Quelle für Schelling? Diskussion:Tullabad -- Wilhelm Kawana Bühler 18:38, 13. Sep. 2009 (UTC)

Ich habe mich damals bestimmt auf die städtischen Seiten gestützt. Wie ich gerade sehe: Bei Archinform ist das Tullabad nicht erwähnt. In Susanne Asches Stadtgeschichte (analog) auch nicht. Ich finde im Moment digital keine anderen Informationen über das Tullabad. Ganz witzig, aber natürlich nicht verwertbar: Wenn man in die BLB Suchmaske bei Schnellsuche Erich Schelling eingibt, erscheint als erster Treffer Anke Mührenbergs Tullabad-Buch. --Ah 02:29, 14. Sep. 2009 (UTC)

Albert-Schweizer-Schule in Rintheim

Hallo Anke, hier Karlsruher Monatsspiegel - Folge 09 wurde Richtfest an einer Rintheimer Schule gefeiert, aber ich habe keine Ahnung, ob es diese Schule heute noch gibt, bzw. wenn ja, wie die heute heißt. Hast du eine Idee? Sonst muss ich auf die Rintheimer Chronik warten, die hoffentlich dieses Jahr erscheint.--Beate 10:14, 1. Feb. 2010 (UTC)

Phantasieren könnte man nach Stadtteil und Eröffnungsjahr, dass es die Heinrich-Köhler-Schule ist.
Die geänderte Benennung könnte auf die auch um diese Zeit gegründete Europäische Schule Karlsruhe und Albert-Schweitzer-Straße zurückzuführen sein.
--Ikar.us 11:25, 1. Feb. 2010 (UTC)
Ich glaube, das war erst etwa 10 Jahre später. Ich bin so um 1961 in die Waldstadt gezogen. Da gab es das Europa(schul)viertel noch überhaupt nicht.--Ah 17:02, 1. Feb. 2010 (UTC)
Ich finde nur dies: "Am 4. November 1959 konnte der erste Bauabschnitt der „Rintheimer-Feld-Schule“ feierlich eingeweiht werden." (Quelle: http://www.heinrich-koehler-schule.de/2.html)--Ah 16:57, 1. Feb. 2010 (UTC)
Weitere Überlegungen zum Karlsruher Monatsspiegel - Folge 09 bitte auf der dortigen Diskussionsseite--Ah 16:57, 1. Feb. 2010 (UTC)

Doppeltes Bild, welches behalten?

Hallo Anke, Datei:Baden-Baden Fremersberg Stiftskirche.jpg und Datei:Baden-Baden Altes Polizeipraesidium.jpg sind doppelt, haben aber andere Beschreibungen und sind beide doch einige Male in Artikel eingebaut. Welches kann ich löschen? --Beate 00:44, 2. Jun. 2011 (CEST)

danke für den Hinweis, habe jetzt die Beschreibung verbessert, Datei:Baden-Baden Fremersberg Stiftskirche.jpg kann dann weg --Ah 07:22, 2. Jun. 2011 (CEST)

Datei:Michelbach14.jpg

Hy,

gibt es das Bild eventuell noch in einer höheren Auflösung? --SZ 19:48, 1. Nov. 2012 (CET)

Ja, ich lade es in den nächsten Tagen hoch. --Ah 05:36, 9. Nov. 2012 (CET)

Jagoda Marinic

Hallo Ah, auf den Artikel zu Jagoda Marinic wäre ich gespannt, falls er denn entstehen sollte. Ich erwäge nämlich, im Rhein-Neckar-Wiki selbst einen kurzen Artikel zu schreiben. Eigentlich gibt es schon in Wikipedia einen brauchbaren Artikel, in solchen Fällen sehe ich keinen Sinn, dann selbst was zu machen. Anlass ist jedoch das morgen im Mannheimer Morgen erscheinende Interview, in dem Marinic den Ingeborg-Bachmann-Preis-Rummel, die Machtstrukturen im Literatur-Betrieb, die "Suhrkamp-Kultur" und dort eingebundene Autoren (wie Tellkamp) einer nachdenkenswerten "Schmäh"-Kritik unterziehen wird, wenn ich morgenweb richtig verstanden habe. Solltest du also Zeit, Lust, Energie usw. haben, lies mal dort, es lohnt sich bestimmt. Endlich mal eine, die gegen den Strom der Feuilletons schwimmt! --Peewit (Diskussion) 22:36, 27. Jun. 2013 (CEST)