1. Rintheimer Carneval Verein 1978

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Festwagen des RCV, beim Karlsruher Fastnachtsumzug 2007

Der 1. Rintheimer Carneval Verein 1978 e.V. ist ein Verein im Karlsruher Stadtteil Rintheim.

Geschichte

Die Geburtsstunde des 1. RCV schlug am 1. September 1978. Klaus Rimmelspacher und zwanzig weitere Rintheimer Bürger hatten sich in der Gaststätte Großherzog Friedrich in der Oststadt versammelt. Einstimmig wurde beschlossen, einen zweiten Karnevalverein in Rintheim nach dem 1.Rintheimer Carneval-Club "Die Sandhasen" 1971 e.V. zu gründen. Leider fehlen aus den Gründungsjahren aussagekräftige Unterlagen, so dass über diese Zeit nur auf mündliche Überlieferungen von Mitgliedern dieser Zeit zurückgegriffen werden kann.

In den Jahren seit Bestehen des Vereins haben 4 Präsidenten die Geschicke des Vereins gelenkt. Nach dem Gründungsprotokoll war der erste Präsident Klaus Rimmelspacher. Anspruch auf das Amt erhebt aber auch Hubert Kappler. Im Vereinsregister des Amtsgerichtes Karlsruhe vom 4. März 1979 ist jedoch Klaus Rimmelspacher und als zweiter Vorstand Günther Bayer eingetragen. Da diese Streitfrage heute nicht mehr eindeutig geklärt werden kann, wird in den Vereinsannalen als erster Präsident Klaus Rimmelspacher geführt.

Präsidenten

  • 1978 – 1983 Präsident Klaus Rimmelspacher, Vizepräsident Günther Bayer
  • 1983 – 1989 Präsident Klaus Rimmelspacher, Vizepräsident Lothar Groß
  • 1989 – 1991 Präsident Jürgen Schröder, Vizepräsident Lothar Groß
  • 1991 – 1994 Präsident Peter Herm, Vizepräsident Albert Strootmann
  • 1994 – 1997 Präsident Albert Strootmann, Vizepräsident Peter Fromm
  • bis 2008 ? Präsident Albert Strootmann
  • ab 2009 Präsident Dominik Walch Telefon 07 21/32 96 08 80, Vizepräsidentin Katharina Nolte Gora

Sitzungspräsidentin

Einmalig ist in einer ansonsten von Männern beherrschten Fastnacht, dass das Amt eines Sitzungspräsidenten beim 1. RCV von einer Frau wahrgenommen wurde. Seit der Kampagne 1992/ 1993 bis 2006 führte Monika Hauger und seit 2006 Stephanie Walch als Sitzungspräsidentin durch das Programm der RCV-Sitzungen.

Tanz

Neben der Pflege des närrischen Brauchtums wird im Verein auch großer Wert auf die Jugendarbeit gelegt. Seit Bestehen des Vereins hat der 1. RCV ein Tanzmariechen und eine Garde, "Die schwarzen Funken". Diese wurden mit der Zeit ergänzt durch die "Staudengarde", die "Küken", die "Harlekins" und das gemischte Ballett.

Veranstaltungen

Der Verein führt daneben auch viele gesellige Veranstaltungen durch. Neben der Karnevalssitzung im Heinz-Schuchmann-Haus mit Tanz wurden 2007 eine Busfahrt an die Mosel und ein Sommerfest in der als Festhalle der Rintheimer Vereine dienenden alten Dreschhalle durchgeführt.

Adresse

1. Rintheimer Carneval Verein 1978 e.V.
1. Vorsitzender Dominik Walch
Mannheimer Straße 23
76131 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 32 96 08 80
E-Mail: Kontakt(at)rev1978.de