Verkehrswacht Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Die Verkehrswacht im Stadt- und Landkreis Karlsruhe e. V. gehört zur zum Deutsche Verkehrswacht e. V. und arbeitet eng mit dem Polizeipräsidium Karlsruhe zusammen. Sie betreibt den Verkehrsübungsplatz und die Jugendverkehrsschule, und ist für das Verkehrsmuseum Karlsruhe in der Südstadt zuständig.

Geschichte

Der Verkehrsübungsplatz wird jährlich von etwa 25.000 Besuchern benutzt und beherbergt die Geschäftsstelle des Vereins. Dort sind zwei hauptamtliche Mitarbeiter beschäftigt.

Jedoch ist diese Geschäftsstelle in die Jahre gekommen, auch der Zustand der Fahrbahnen ist nicht mehr der allerbeste. Für die Sanierung wurden 2,5 Millionen Euro veranschlagt, die der Verein aber nicht aus seinem Barvermögen bestreiten kann. Daher wurde auf der Mitgliederversammlung im April 2008 vorgeschlagen, zwei der wertvollen Oldtimer des Verkehrsmuseums zu verkaufen. Aber nicht alle Mitglieder unterstützten diesen Plan, so dass erstmal noch Alternativ-Lösungen gesucht werden.

Vorsitzender des Vereins ist Roland Lay, sein Stellvertreter der Dettenheimer Bürgermeister Lothar Hillenbrand.

Adresse

Geschäftsstelle Verkehrsübungsplatz
Willich (Gewann)
76187 Karlsruhe - Knielingen
Telefon: (07 21) 56 26 22
Telefax: (07 21) 56 32 76
E-Mail: info(at)verkehrswacht-karlsruhe.de

Weblinks