Stadtwiki Diskussion:Software

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Captcha

Wenn ich im russischen Stadtwiki mit englischer Benutzerschnittstelle einen Artikel erstelle, stellt es mir eine deutsche Prüfungsfrage. --Ikar.us (Diskussion) 15:47, 29. Mär. 2013 (CET)

Ist das die gleiche Frage wie hier, die Textfrage? Oder ist das ein richtiges unleserliches Captcha? --Beate (Diskussion) 20:18, 31. Mär. 2013 (CEST)
Die gleiche Frage wie hier. Mangels Aktivität irrelevant, aber unschön. --Ikar.us (Diskussion) 22:52, 31. Mär. 2013 (CEST)
Habe diese Disku erst heute "entdeckt". Diese Art der CAPTCHAS kann nur in einer Sprache hinterlegt werden, idealerweise in der Sprache der Installation. Ich habe die CAPTCHAS für die Sprachwikis deaktiviert. Indes empfehle ich sie unbedingt zu nutzen, sofern dort Registrierungen wieder möglich sein sollen. --Karsten (Diskussion) 10:53, 2. Apr. 2013 (CEST)

Gadget-Wünsche

Bildkarten

ImageMap gibts. Wäre auch ImageAnnotations möglich? --Ikar.us (Diskussion) 21:28, 27. Mär. 2013 (CET)

Meinst du das hier: http://commons.wikimedia.org/wiki/Help:Gadget-ImageAnnotator/de ?--Beate (Diskussion) 21:51, 27. Mär. 2013 (CET)
Ja, genau. Ist z.B. zur Beschriftung von Luftbildern nützlich. --Ikar.us (Diskussion) 22:22, 27. Mär. 2013 (CET)
Das könnte mir auch gefallen und würde die "Bobbel-Bilder" in der Nummerierungsform überflüssig machen und wäre innovativ verwendbar. Das Layout ist vielleicht nich so der Hit, aber ich nur die Beispielbilder im Link gesehen...? --AD KA (Diskussion) 07:12, 28. Mär. 2013 (CET)
Der Hinweistext bei eingebundenen Bildern pass gar nicht ins Layout. Aber den braucht man wohl auch nicht. --Ikar.us (Diskussion) 22:52, 31. Mär. 2013 (CEST)


Anzeige Bildverwendung

Bienenfresser - Bild des Jahres 2012

Wikimedia-Commons zeigt die Bildverwendung wikiübergreifend an. Geht das auch? --Ikar.us (Diskussion) 15:17, 30. Mär. 2013 (CET)

Bisher geht nur das: Datei:Karlsburg_Arhardt_1652.png. --Beate (Diskussion) 16:27, 30. Mär. 2013 (CET)
Achso, sowas geht?!! Ich meinte bloß zwischen unsere Wikis.
Rhein-Neckar hatte sogar Bildeinbindung aus Commons eingerichtet. Schön, solang es funktioniert hat… --Ikar.us (Diskussion) 22:52, 31. Mär. 2013 (CEST)
Die Einbindung von Dateien aus Commons ist hier grundsätzlich jetzt möglich. Die Dateinutzung über die Stadtwikis hinweg anzuzeigen würde eine weitere Erweiterung notwendig machen, deren Installation und Konfiguration ohne Weiteres nicht möglich ist. --Karsten (Diskussion) 11:00, 2. Apr. 2013 (CEST)
Das mit dem Commons-Bildern ist nett, ich bin nur nicht ein großer Fan davon, weiß dort auch ab und an der Löschwahn wütet, aus welchen Gründen auch immer, und wir bekommen das dann nicht mit, dass hier ein Bild fehlt... --Beate (Diskussion) 11:39, 2. Apr. 2013 (CEST)
Ein berechtigter Einwand. Diese Funktion kann auch wieder rausgenommen werden. --Karsten (Diskussion) 11:46, 2. Apr. 2013 (CEST)

erweiterte Tooltips

http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Tools/Navigation_popups ist recht praktisch. --Ikar.us (Diskussion) 22:52, 31. Mär. 2013 (CEST)

Kategoriehelfer

HotCat

Vorschlag und Kontrolle einzelner Kategorien

Cat-a-lot

Massenverschiebungen vom Bildern --Ikar.us (Diskussion) 22:52, 2. Apr. 2013 (CEST)


OGG?

Sollten wir audio/ogg zulassen? Ich würde das mal testweise beantragen, dann könnte man sowas machen: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Zauberfl%C3%B6te#Inhalt Testfile hab ich gerade „komponiert“ :) --Beate (Diskussion) 20:17, 31. Mär. 2013 (CEST)

Taugt das auch für ganze, vorgelesene Artikel? --SZ (Diskussion) 21:52, 31. Mär. 2013 (CEST)
Dafür wollte ich es erstmal nicht nutzen (die Files werden sicher recht groß), dafür haben wir derzeit auch keine Manpower. Dachte eher an so Sachen wie Glockengeläuft von Rathaus, Kirchen, usw. --Beate (Diskussion) 22:07, 31. Mär. 2013 (CEST)
An Kirchengeläut dachte ich auch schon, wobei es schwer ist, an gute Aufnahmen zu kommen. Hinzu kommt: wo liegen die Grenzen der Nutzung (Themengebiete)..? Ich empfehle, dass zuvor klar zu definieren... --AD KA (Diskussion) 22:20, 31. Mär. 2013 (CEST)
Richtig, ich finde das mit dem Kirchengeläut falls wir Leute haben die das gut können eine gute Idee. Das mit den ganzen Artikeln wäre was für mich, Stichwort Barrierefreiheit ;) (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von suggs (DiskussionBeiträge) 2013-03-31T22:23:04)

Letzte Änderungen

ich weiß nicht ob das hier richtig ist ber bei den letzten Änderungen bekommt man Folgendes angezeigt:

Auf dieser Seite kannst du die letzten Änderungen in diesem Wiki nachverfolgen.

Willkommen im Stadtwiki Karlsruhe! Auf dieser Seite können Sie die letzten Änderungen im Stadtwiki Karlsruhe nachverfolgen.

Der obere Satz steht alleine, der untere in einem Kästchen. den oberen halte ich für überflüssig --SZ (Diskussion) 10:56, 2. Apr. 2013 (CEST)

Hierzu müßten die Systemnachrichten MediaWiki:Recentchanges-summary und MediaWiki:Recentchanges-summary/de-formal entfernt werden. --Karsten (Diskussion) 11:07, 2. Apr. 2013 (CEST)
Danke, hab ich versucht bei ersterem, Text komplett gelöscht, wurde aber nicht gespeichert und hatte keine Auswirkungen? Löschen des Textes ist nicht möglich, es gibt keinen Löschen-Button. --Beate (Diskussion) 11:44, 2. Apr. 2013 (CEST)
Ah, stimmt. Funzt es indem man auf beiden Seiten einen unsichtbaren Kommentar <!-- --> setzt? Hmm, sollte klappen. --Karsten (Diskussion) 11:48, 2. Apr. 2013 (CEST)
Super Idee, so klappte es :) --Beate (Diskussion) 12:44, 2. Apr. 2013 (CEST)
:) „de-formal“ würde ich auch noch ändern, da alle Nutzer mit dieser Sprachversion immer noch zwei Hinweise erhalten. In den anderen Wikis könnte man diese Änderung auch vornehmen, sofern dort ebenso die entsprechende Vorlage eingebunden wird. Dor ist indes nur die Nachricht MediaWiki:Recentchanges-summary von Bedeutung. --Karsten (Diskussion) 08:32, 3. Apr. 2013 (CEST)

Kategorie:Bild (Bücherschrank)

Ich habe den Bildern - Bsl-BaIhlePlatz-14 und 15 - der o.g. Kategorie zugeordnet. Die Bilder werden aber nur angezeigt wenn ich angemeldet bin. Im normalen Lesemodus ist nichtS zu sehen. Was mache ich falsch? --FamHaPo (Diskussion) 12:33, 2. Apr. 2013 (CEST)

Stimmt, ich sehe die Bilder in der Kategorie auch nur, wenn ich angemeldet bin. Ich habe gestern auch ein paar Bilder hochgeladen, die sehe ich aber in jedem Zustand in den Kategorien. --Kucharek (Diskussion) 12:43, 2. Apr. 2013 (CEST)
PS: Ich habe am 30. März einigen Bildern eine Kategorie zugeordnet, z.B. Datei:Elefant_mit_Verbrennungen.jpg der Kategorie Kategorie:Bild (Brand). Dort das gleiche Phänomen: Nur sichtbar, wenn ich angemeldet bin. Scheint also nur zu passieren, wenn bestehende Datei einer weiteren Kategorie zugeordnet wird. --Kucharek (Diskussion) 12:49, 2. Apr. 2013 (CEST)
Jetzt werden sie bei mir auch unangemeldet angezeigt. Ob’s an der Änderung in der Kategorie selbst lag? --Beate (Diskussion) 12:52, 2. Apr. 2013 (CEST)
Die Zuordnung ist in jedem Fall vorhanden. Das wird am Caching liegen. Mit dem Leeren des Browsercaches, z. B. mit &action=purge kann man die Erneuerung des Caches erzwingen. --Karsten (Diskussion) 08:36, 3. Apr. 2013 (CEST)
Am Caching lag es nicht, das hatte ich geprüft. --FamHaPo (Diskussion) 11:55, 4. Apr. 2013 (CEST)

Title-Tag auf der Startseite

In allen Wikis steht auf der Startseite im Titletag nur „Stadtwiki“, das sollte in „Stadtwiki Karlsruhe“ geändert werden, wenn möglich, müsste eine Servereinstellung sein? MediaWiki:Pagetitle wirkt sich IMHO nur auf die Unterseiten aus... --Beate (Diskussion) 12:47, 2. Apr. 2013 (CEST)

In neueren Versionen muß man zwischen Wikinamen und Meta-Namensraum unterscheiden. Ich habe die Anpassung jetzt vorgenommen. --Karsten (Diskussion) 08:37, 3. Apr. 2013 (CEST)

Ah, wusste ich nicht, vielen Dank! --Beate (Diskussion) 09:37, 3. Apr. 2013 (CEST)

Gender-Sensitivität

Benutzerin Diskussion:Tauschring-Gisela

Ist das ein neues Feature? --Ikar.us (Diskussion) 16:29, 18. Sep. 2013 (CEST)

Ja, seit MW 1.18 hat die Angabe des Geschlechts in den eigenen Einstellungen unter Benutzerdaten - Basisinformationen tatsächlich eine Auswirkung auf das Verhalten der Software. Die geschlechtsspezifische Ansprache der Benutzerinnen und Benutzer wird seitdem mit jeder Version sukzessive ausgebaut. Viele Grüße --Karsten (Diskussion) 16:49, 18. Sep. 2013 (CEST)
Das hatte ich auch noch nicht mitbekommen und nachdem ich meine Einstellungen geändert hatte, klappt das auch. Ich weiß nur nicht so recht, ob ich das gut finden soll, weil man sich so dran gewöhnt hat, dass Benutzerseiten unter Benutzer: liegen. --Beate (Diskussion) 17:49, 18. Sep. 2013 (CEST)

Offenbar werden alle vorhandenen Links, die im Quelltext unverändert [[Benutzer:Beate]] heißen, als Benutzer:Beate ausgegeben. Hm. --Ikar.us (Diskussion) 17:54, 18. Sep. 2013 (CEST)

Einfache Frage: kann man das (default) abschalten? (und jeder User kann es für sich anschalten?
Kann man es ganz abschalten?--Hauke_Löffler (Diskussion) 17:55, 18. Sep. 2013 (CEST)
Jede Benutzerin kann dies für sich selbst festlegen, es sei denn, die Funktion wird komplett unterbunden (ist möglich). Es bleibt nur die Frage, ob man dies wirklich möchte. --Karsten (Diskussion) 17:57, 18. Sep. 2013 (CEST)
Ja. --Hauke_Löffler (Diskussion) 18:00, 18. Sep. 2013 (CEST)
Hmm, anscheinend doch nicht. Ich mache mich kundig. --Karsten (Diskussion) 18:12, 18. Sep. 2013 (CEST) PS Doch es geht und wurde nun von mir geändert. Die Links ändern sich indes nicht, wie es Ikar.us richtig festgestellt hat. --Karsten (Diskussion) 18:24, 18. Sep. 2013 (CEST)
Die Links bleiben im Quelltext unverändert, werden beim Anzeigen aber verändert, siehe oben bei mir. --Beate (Diskussion) 20:07, 18. Sep. 2013 (CEST)
Jetzt sieht man es nicht mehr, es ist ja ausgeschaltet. --Ikar.us (Diskussion) 20:50, 18. Sep. 2013 (CEST)

Irgendwas stimt da aber noch nicht, siehe Benutzer:Beate/Leon Gruenbaum. Die Diskussionsseite dazu ist Benutzerin Diskussion:Beate/Leon Gruenbaum. Und Benutzerin:Beate geht nicht, und verschieben auf in:... kann ich den Artikel auch nicht. --Beate (Diskussion) 23:17, 26. Sep. 2013 (CEST)

Ich vermute mal, dass „Benutzerin“ nur für den Namensraum 2 (Benutzer) abgeschaltet worden ist und für 3 (Benutzer Diskussion) nicht. Ich fände es allerdings klasse, wenn zwischen Benutzer und Benutzerin unterschieden wird (kann ja in den persönlichen Einstellungen abgestellt werden). --Henning Klee 23:34, 26. Sep. 2013 (CEST)
In der Tat, ich hatte die Anpassung nur für NS 2 und nicht auch für NS 3 vorgenommen. O_o Das ist jetzt nachgeholt und die Diskussionen befinden sich jetzt auch automatisch an erwarteter Stelle. Verschiebungen sind daher glücklicherweise nicht notwendig. Viele Grüße --Karsten (Diskussion) 08:56, 27. Sep. 2013 (CEST)

Datei hochladen mit eigenartiger Fehlermeldung

Die Dateigröße sollte nach Möglichkeit 327680 nicht überschreiten. Diese Datei ist $2 groß.

Die Datei ist 1,9 MB groß, was 327680 für ein Mass ist, verstehe ich nicht. -- Benutzer:Regionalwiki (Diskussion) 13:36, 21. Sep. 2013 (CEST)

Ja, hier gibt es leider gleich mehrere Probleme auf einmal. Dieser Hinweis erscheint, sobald die empfohlene Dateigröße überschritten wird. Das Mass ist Bytes. Zudem sollte mit $2 eigentlich die Größe der hochzuladenden Datei angegeben werden. Ich habe dieses Problem den Softwareentwicklern gemeldet. Bislang hat sich hier leider noch nichts getan. Bitte nicht beirren lassen und weiter fleißig Dateien hochladen. --Karsten (Diskussion) 20:33, 23. Sep. 2013 (CEST)
Allerdings ist noch eine harte Maximalgröße von 2MB eingestellt. --Ikar.us (Diskussion) 22:15, 23. Sep. 2013 (CEST)
Die Fehlermeldung ist leider nicht neu, die war vor dem Umzug auch schon vorhanden... --Beate (Diskussion) 23:18, 26. Sep. 2013 (CEST)

Vielleicht könnte man als Workaround in MediaWiki:Large-file etwas eintragen. --Ikar.us (Diskussion) 00:06, 27. Sep. 2013 (CEST)

"Die Dateigröße sollte nach Möglichkeit 320 KB nicht überschreiten. Diese Datei ist größer." wäre bspw. eine Möglichkeit. $2 an sich müßte man entfernen, weil die tatsächliche Dateigröße aktuell leider nicht erkannt wird. --Karsten (Diskussion) 09:03, 27. Sep. 2013 (CEST)

Wurde da jetzt was gefixt? Mir fiel gerade auf: „Die Dateigröße sollte nach Möglichkeit 327680 nicht überschreiten. Diese Datei ist 1179500 groß“. --Kucharek (Diskussion) 20:08, 25. Nov. 2013 (CET)

Das Wiki wurde inzwischen auf einen neuen Versionszweig aktualisiert. Es ist durchaus möglich, daß dort eine Fehlerbehebung vorgenommen wurde. Hier auf dem Wiki ist jedenfalls nichts passiert. Schade dennoch, daß immer noch die Maßeinheit fehlt. Das läßt sich allerdings hier in der Systemnachricht beheben. --Karsten (Diskussion) 10:02, 26. Nov. 2013 (CET)

Schön ist auch, dass die Bildgröße wieder angezeigt wird! :o) --AD KA (Diskussion) 19:52, 27. Nov. 2013 (CET)

Dateigrößenlimit von 2 MB

Wir hatten zuvor 3 MB, wenn ich es noch richtig weiß. Ich nutze das Limit ja eher selten aus. Ausnahmen von Panoramen oder hochaufgelösten Kartenscans bestätigen die Regel. Ich hab eben einen Stadtplan von 1895 hochgeladen und musste die Auflösung deutlich reduzieren. Wären 3 MB möglich gewesen, hätte ich es "noch schöner" in höherer Auflösung hochladen können. Ok, der Infogehalt wäre dann nicht mehr so viel größer geworden. Aber 2 MB ist doch etwas arg "eng"...? Oder haben wir Angst, dass die Festplatte zu schnell voll wird? ;o) --AD KA (Diskussion) 21:35, 3. Mai 2014 (CEST)

Ich lasse das auf 10MB erhöhen. Danke. --Hauke_Löffler (Diskussion) 09:51, 4. Mai 2014 (CEST)
Die zulässige Dateigröße wurde nunmehr auf 10MB angehoben. Viele Grüße --Karsten (Diskussion) 10:18, 5. Mai 2014 (CEST)
Danke! Das ist ein Wort! :o) --AD KA (Diskussion) 14:37, 5. Mai 2014 (CEST)
Ach was: bin begeistert! Der Unterschied der beiden Stadtpläne ist doch enorm... Wenn man bedenkt, dass die Vorlage nur eine Größe von etwa Din A5 hat.... --AD KA (Diskussion) 16:16, 5. Mai 2014 (CEST)

Bläuung bleibt aus

Versteht jemand, warum in Datei:Plakat 23. Künstlermesse 2017-m.jonas-hohnke.png der Link Karlsruher Künstlermesse rot ist? --Ikar.us (Diskussion) 12:03, 21. Apr. 2017 (CEST)

Und hier auch. Enthält das Lemma versteckte Sonderzeichen? Karlsruher_Künstlermesse --Ikar.us (Diskussion) 12:05, 21. Apr. 2017 (CEST)
Wenn ich den URL aus dem einen Brauser, wo er tut, in den anderen kopiere, tut er dort nicht.
Läuft da mit dem ü was schief???
--Ikar.us (Diskussion) 12:11, 21. Apr. 2017 (CEST)
Nein, da ist zwischen Künstler und messe ein % C2 % AD . --Ikar.us (Diskussion) 12:12, 21. Apr. 2017 (CEST)
Beim Anlegen der Seite hat jemand ein weiches Trennzeichen zwischen Künstler und messe gepackt. Die Seite auf den Namen ohne das Trennzeichen zu verschieben sollte helfen. --Karsten (Diskussion) 12:17, 21. Apr. 2017 (CEST)
Kannst Du das dann grad machen? --Ikar.us (Diskussion) 12:23, 21. Apr. 2017 (CEST)
Leider nein, da ich kein Admin oder Verschieber hier bin. Beim Angeben des Verschiebungsziels bloß nicht den Seitennamen als Kopiervorlage verwenden, denn dann kopiert man das Trennzeichen wieder mit. Am besten Buchstabe für Buchstabe tippen und dann kann eigentlich nichts schiefgehen. --Karsten (Diskussion) 12:26, 21. Apr. 2017 (CEST)
Das total gemeine ist, dass chromische Brauser es nicht mitkopieren. Deshalb hab ich erst gemeint, da sei nix. Und konnte auch nicht die funktionierende Weiterleitung aus https://ka.stadtwiki.net/index.php?title=Künstlermesse&redirect=no kopieren. Erst mit K-Meleon ging es. --Ikar.us (Diskussion) 12:38, 21. Apr. 2017 (CEST)
Die lieben Browser. :) Nach der Verschiebung muß auch die benannte Weiterleitung angepaßt werden. Wenn man dann das Lemma ohne Trennzeichen einfügt wird man in Versionsverlauf beim Diff eine Unterschied von ein paar KB für die Bearbeitung sehen. --Karsten (Diskussion) 12:46, 21. Apr. 2017 (CEST)

Skins

Nach längerer Suche nach geeigneter Stelle, probiere ich es hier:

Hallo,

ich habe einen Vorschlag bzgl. des Standard-Skins des Stadtwikis:

Ich fände es zeitgemäßer, wenn nach all den Jahren das Standard-Layout des Stadtwikis von Monobook auf Vector umgestellt würde.

Da ich Vector in den persönlichen Einstellungen bereits aktiviert habe und ich somit bei jedem Login mein gewünschtes Layout erhalte, müsste ich mir eigentlich keine Gedanken machen, wie die Optik für alle anderen aussieht. Dennoch muss ich sagen, dass Monobook auf mich eher wie eine Windows 3.x-Optik erscheint und gerade für Neulinge die zum ersten Mal, z.B. via Google, auf dem Stadtwiki landen, fände ich eine modernere und „weichere“ Optik ansprechender. Im Umkehrschluss könnten angemeldete User, die dem Monobook hinterhertrauen (sofern es tatsächlich welche gäbe ;)) dann wiederum unter Einstellungen von Vector auf Monobook switchen.

Wikipedia selbst hat vor einiger Zeit bereits auf Vector umgestellt. Ich denke nicht, dass eine Verwechslung mit Wikipedia gegeben wäre, wenn man das Standard-Skin ändert. Zumal davor ja beide Wikis parallel auch in Monobook waren. SBL1980 (Diskussion) 13:40, 14. Jul. 2017 (CEST)

Ich bin dafür, hätte dabei gerne weiter den hellblauen Hintergrund, der damals™ schon die Unterscheidung war. Kann jemand rausfinden, wie das geht und die Datei erstellen? -- Wilhelm Bühler 13:47, 14. Jul. 2017 (CEST) 
Noch-mal-in-Erinnerung-rufen SBL1980 (Diskussion) 17:19, 22. Okt. 2017 (CEST)